Der Kölner Polizei ist ein Fahndungserfolg gelungen. Nach einem versuchten Mord sitzen fünf junge Männer in Untersuchungshaft. Private Videos führten die Ermittler auf die richtige Spur.
Mordversuch in KölnPolizei nimmt fünf junge Männer fest

Copyright: Matthias Heinekamp
Nach einem versuchten Mord in Köln hat die Polizei fünf Tatverdächtige festgenommen (Symbolfoto).
Aktualisiert16.09.2025, 15:37
Erfolg für die Polizei in Köln: Nach einem versuchten Mord Anfang September haben Einsatzkräfte jetzt fünf Tatverdächtige festgenommen. Das gaben Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag (16. September) bekannt.
Nach intensiven Ermittlungen und der Auswertung von privaten Videoaufnahmen war es den Beamtinnen und Beamten gelungen, die tatverdächtigen Jugendlichen zu identifizieren.
Sie stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht auf Samstag (6. September) einen Mann (56) aus Bergisch Gladbach durch Tritte und Schläge auf der Florastraße in Köln-Nippes schwer verletzt zu haben.
Bei dem Opfer handelt es sich um einen Securitymitarbeiter einer nahegelegenen Kneipe. Die Gruppe soll den 56-Jährigen angegriffen haben, als er gegen 4.30 Uhr auf dem Weg zu seinem Auto war.
Bereits am frühen Freitagmorgen (12. September) durchsuchten Einsatzkräfte mehrere Wohnungen in den Stadtteilen Nippes und Müngersdorf. Dort vollstreckten sie Haftbefehle wegen versuchten Mordes gegen zwei 19-jährige Tatverdächtige.
Am Dienstagmorgen (16. September) folgten dann die Wohnungen von weiteren Tatverdächtigen in Köln-Nippes sowie in Rheinland-Pfalz. In diesem Zusammenhang wurde ein Haftbefehl gegen einen weiteren 19-Jährigen vollstreckt.
Zwei weitere Tatverdächtige (19, 20) stellten sich im Beisein ihrer Rechtsanwälte. Einer auf einer Polizeiwache und der andere beim Amtsgericht Köln. Die Ermittlungen dauern unterdessen an. (red)