Über KarnevalDie Suff-Sperre für Köln: Firmen führen Tests ein – auch Polizei gewarnt

Mehrere Polizisten kontrollieren E-Scooter-Nutzer auf de Hohenzollernring in Köln.

Besonders an Karneval steigen viele Menschen auch mit Alkohol im Blut auf die E-Scooter in Köln. Das soll nun verhindert werden, sowohl von Polizei als auch von den Firmen. Das Symbolfoto entstand im August 2022 auf dem Hohenzollernring.

Mit einem Alkoholtest vor der Fahrt wollen mehrere E-Roller-Anbieter Gefahren an Karneval vermeiden. Auch die Polizei ist gewarnt.

von Thomas Werner (tw)

Ein Fest der Abstinenz war Karneval noch nie. Wird es auch nicht werden – immerhin steht ja erst im Nachhinein die Fastenzeit an. Blöd wird es nur, wenn der Alkohol zu Gewalt oder anderen dummen Entscheidungen führt, zum Beispiel im Straßenverkehr.

Für etwas mehr Sicherheit wollen an Karneval 2024 nun mehrere E-Roller-Firmen in Köln sorgen. Wie am Freitag (2. Februar 2024) bekannt wurde, setzt unter anderem das Unternehmen „Lime“ in Köln während der jecken Tage auf eine Alkoholsperre.

Alkoholtest vor der Fahrt: Lime zieht die Zügel für Karneval in Köln an

Heißt: Wer einen Alkoholtest vor der Fahrt nicht besteht, sperrt das System und kann sich keinen Roller ausleihen.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

„Die Sicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer sowie der Kölner Bürgerinnen und Bürger hat für uns Priorität. Nutzerinnen und Nutzer, die aufgrund ihres Alkoholpegels den Reaktionstest wiederholt nicht bestehen, werden mehrere Stunden für die Nutzung von Lime gesperrt und müssen das Fahrzeug dann stehen lassen“, sagt Alexander Jung, Sr. Director Public Policy.

Die Reaktionstests, die vom 8. Februar (Weiberfastnacht) bis einschließlich 13. Februar (Veilchendienstag) dauerhaft aktiviert sein werden, dürften besonders zu später Stunde viele Nutzerinnen und Nutzer ärgern – da müssen die Heimwege aus Sicherheitsgründen doch zu Fuß absolviert werden. Gut so!

Um den Test zu bestehen, müssen Nutzerinnen und Nutzer innerhalb der sogenannten Reaktionszeitschwelle, die in Millisekunden gemessen wird, erfolgreich reagieren. Bei bestandenem Test wird das Fahrzeug freigeschaltet und die Fahrt darf begonnen werden.

Bereits 2023 hatte Lime einen Alkoholtest vor der Fahrt angekündigt, allerdings nicht an mehreren Tagen durchgängig, sondern nur in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Auch die schwedische Firma „Voi“ wird wie in den vergangenen Jahren den Alkohol-Reaktionstest in den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf verpflichtend aktivieren. Bislang ist der Test, den Voi bereits 2021 in seiner App integriert hat, an Freitagen und Samstagen in den Nachtstunden aktiv (jeweils nach 21 Uhr).

„Wir sehen uns als Mobilitätsanbieter in der Pflicht, im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die Straßen an Karneval sicher bleiben“, erklärt ein Sprecher der Firma gegenüber EXPRESS.de.

Auch die Kölner Polizei ist sich des Problems bewusst: Ab Mittwoch (7. Februar) warnt die Polizei in Kooperation mit der „Brauerei zur Malzmühle“ auf 15.000 Bierdeckeln vor Gefahren und ihren Folgen bei der Nutzung von E-Scootern, unter anderem unter Alkoholeinfluss. Dazu sollen großflächige Kontrollen stattfinden.

Wichtig für E-Scooter-Fans an Karneval in Köln: An Weiberfastnacht und Rosenmontag ist die Nutzung von E-Scootern in der Innenstadt nicht möglich. Dazu werden wegen einiger Veranstaltungen in der City auch Bereiche gesperrt, in denen dann keine E-Scooter geparkt werden dürfen. Die genauen Bereiche sind in den Apps der einzelnen Anbieter zu sehen.