„Lebensgefährliche Situation“Frau kassiert Strafanzeige nach Bombenentschärfung in Köln

Eine Straßensperre bei einer Bombenentschärfung in Köln

Das Foto zeigt eine Absperrung im Rahmen einer Bombenentschärfung am 1. August 2023 in Köln-Bayenthal. Zuletzt wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Sportplatz zwischen Innerer Kanal- und Aachener Straße gefunden.

Nach der Bombenentschärfung auf einem Sportplatz hat die Tierschutzorganisation Peta Strafanzeige gestellt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Bombenentschärfung und die damit verbundene Evakuierung von 2500 Kölnerinnen und Kölnern hat ein juristisches Nachspiel.

Am Mittwoch (11. Oktober 2023) war ein Blindgänger auf dem Sportplatz zwischen Innerer Kanal- und Aachener Straße gefunden worden. Daraufhin musste der Bereich und anliegende Häuser und Wohnungen evakuiert werden.

Kölner Bombenentschärfung – Strafanzeige gegen Hundebesitzerin

Erst um 0.11 Uhr in der Nacht auf Donnerstag (12. Oktober 2023) konnte die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft werden.

Alles zum Thema Bombenfund Köln

Während die Kölner und Kölnerinnen ihre Bleibe verlassen mussten, sorgte eine kuriose Meldung der Stadt Köln für Aufsehen. Anwohnende hatten am Albertus-Magnus-Platz einen kleinen Hund in einem Auto entdeckt. Die Fenster waren geschlossen und das Tier litt offenbar stark unter der Hitze im Fahrzeuginneren.

Einsatzkräfte des Ordnungsdienstes rückten an, schlugen die Scheibe ein, befreiten den Hund und versorgten das Tier mit Wasser. Rettung in letzter Sekunde!

Noch bevor der Tiernotrettungsdienst informiert werden konnte, kehrte die Hundehalterin zu ihrem Fahrzeug zurück und bedankte sich für die Rettungsmaßnahme. Sie habe nicht damit gerechnet, dass sich ein Auto in der Oktober-Sonne so aufheizt, dass es für einen Hund tödlich sein kann, erklärte sie gegenüber den Mitarbeitenden des Ordnungsamtes.

Süß, schräg, schnuffig

Die lustigsten Haustiere der Welt

The Comedy Pet Photography Awards 2023, Gewinnerbild von Michel Zoghzoghi

Doppelter Sieg mit zwei Katzen! Bei den „Comedy Pet Photography Awards“, einem Wettbewerb um die lustigsten Haustierfotos der Welt, räumte Michel Zoghzoghi zweimal ab. Sein Foto mit dem Titel „Ein Ereignis, das Leben verändert“ gewann sowohl in der Kategorie „Katzen“ und holte auch den Gesamtsieg. Das Foto zeigt seine beiden „geretteten Kätzchen Alex und Max. Alex ist der Schüchterne, Max der Verspielte.“

1/9

Doch damit ist der Fall nicht abgeschlossen. Die Tierschutzorganisation Peta hat am 12. Oktober Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Köln gegen die Hundehalterin erstattet. Die Tierrechtsorganisation fordert zudem ein Tierhalteverbot für die Verantwortliche.

„Nicht nur in den Sommermonaten können Autos überhitzen und zur Todesfalle werden. Viele Hundehalterinnen und -halter unterschätzen die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung und dadurch entstehende hohe Temperaturen im Wagen, wenn sie die Vierbeiner dort zurücklassen“, erklärt Monic Moll, Fachreferentin bei Peta.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Hunde werden in den sich aufheizenden Fahrzeugen schnell unruhig, kratzen an den Fenstern und geraten in Panik. Dies verschlimmert die lebensgefährliche Situation zusätzlich. Für sie kommt dann oft jede Hilfe zu spät“, ergänzt Moll.

„Wer einen Hund bei warmen Außentemperaturen in seinem Auto zurücklässt, riskiert das Leben des Tieres und muss mit einer Strafanzeige rechnen.“