Ist das erlaubt?Spektakuläres Manöver in Köln: Schiff wendet bei voller Fahrt auf dem Rhein

Beim Sonntagsspaziergang kam es für eine EXPRESS.de-Leserin plötzlich zu einem ungewohnten Bild: Ein Schiff wendete auf dem Rhein in Köln plötzlich bei voller Fahrt – ist ein derartiges Manöver üblich?

von Niklas Brühl (nb)

Das sonnige Wetter und die milden Temperaturen – ideale Bedingungen für eine Gassirunden am Rheinufer und dabei den Blick auf das kölsche Panorama genießen.

Das dachte sich auch eine EXPRESS.de-Leserin, die am Sonntag (17. März 2024) am Nachmittag mit ihrem Hund spazieren war. Und dann plötzlich das Handy zückte, denn auf dem Rhein konnte sie ein ungewohntes Schauspiel beobachten.

Schiff wendet bei voller Fahrt auf dem Rhein bei Köln – „habe mich erschrocken“

Ein Schiff war auf dem Rhein zu sehen, das plötzlich mit dem Heck ausscherte und mitten auf dem Fluss eine 180-Grad-Drehung hinlegte.

Alles zum Thema Rhein

Die EXPRESS.de-Leserin, die das Manöver mit ihrem Handy filmte, hatte ein derartiges Manöver zuvor noch nicht gesehen: „Ich habe mich im ersten Moment erschrocken, weil sich das Schiff gefühlt sehr schnell auf die Mauer am linken Rheinufer zubewegt hat.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dann habe die Kölnerin aber gemerkt, dass der Kapitän des Schiffs nur ein gekonntes Wendemanöver hingelegt hat.


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


„Und dann habe ich mich gefragt: Dürfen Schiffe so etwas bei voller Fahrt überhaupt und welche Gründe gibt es für so eine Wendung?“

EXPRESS.de hat dafür beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein nachgefragt. Welche Erklärung gibt es für das spektakuläre Wendemanöver mitten auf dem Rhein in Köln?

Wussten Sie schon?

Kuriose Fakten über den Rhein in und um Köln

1/9

„Solche Manöver sind durchaus üblich und auch notwendig. Anlass kann zum Beispiel sein, dass Schiffe einen Liege- oder Ankerplatz anfahren, wo in der Regel mit dem Bug gegen den Strom gelegen wird“, erklärt Pressesprecher Florian Krekel.

Er ergänzt: „Wendemanöver unterliegen dabei keinen besonderen Regularien, es gilt aber natürlich die allgemeine Sorgfaltspflicht: Der übrige Verkehr darf nicht gefährdet werden.“ Das Manöver auf dem Rhein am Sonntagnachmittag war also reine Routine, die aufsehenerregende Drehung jedoch trotzdem ein seltenes Schauspiel.