Mordversuch in KölnSchuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Fahndungsfotos eines Mannes mit schwarzer Mütze und schwarzem Pullover.

Die Kölner Polizei fahndet öffentlich nach dem mutmaßlichen Schützen am Wiener Platz. Er wird wegen versuchten Mordes gesucht.

Im Fall um den versuchten Mord am Wiener Platz im Februar 2024 hat die Kölner Polizei die öffentliche Fahndung gestartet.

von Thomas Werner (tw)

Mordversuch statt Liebe am Valentinstag! Die Kölner Polizei ist weiterhin auf der Jagd nach dem Mann, der am 14. Februar 2024 am Wiener Platz auf einen 19-Jährigen schoss.

Am Dienstag (30. April 2024) wird in dem Fall die nächste Ermittlungsstufe gestartet. Denn die Polizei hat Fotos des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.

Mann schießt auf 19-Jährigen am Wiener Platz: Öffentliche Fahndung läuft

Der Horror für den 19-Jährigen: Als er gegen 16.30 Uhr nichts Böses ahnend am Wiener Platz auf den Treppenstufen vor dem Bürgerzentrum sitzt, wird plötzlich auf ihn geschossen! Zwar wird er nur per Streifschuss verletzt, Polizei und Staatsanwaltschaft gehen allerdings von versuchtem Mord aus. Schon am Tag der Tat war eine Mordkommission eingerichtet worden.

Alles zum Thema Polizei Köln

Aber: Der Täter blieb bisher unerkannt, flüchtete direkt nach seinem Schuss in Richtung Bahngleise/Stadtgarten. Weitere Fotos sind hier zu sehen.

Fahndungsfoto eines Mannes mit schwarzer Mütze und schwarzen Klamotten.

Der mutmaßliche Täter konnte bisher nicht identifiziert werden.

Jetzt kommt heraus: Der unbekannte Tatverdächtige hielt sich vor der Tat in einem Imbiss in der U-Bahn-Zwischenebene auf. Dort wurde er von Kameras erfasst, die Bilder wurden nun für die öffentliche Fahndung benutzt.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Auf den Bildern zu sehen: ein kräftiger Mann, eher jung. Er war am Tattag offenbar komplett in schwarz gekleidet, hat eine schwarze Mütze auf und trägt In-ear-Kopfhörer. Besonders auffällig ist auch sein voller Bart, dazu soll er braune Haare haben.

Warum der mutmaßliche Täter auf den 19-Jährigen schoss und ob die beiden sich kannten, dazu ist bisher nichts bekannt. Zu den genauen Hintergründen hat die Polizei bisher keine Auskunft gegeben.

Hier lesen: Zweifelhafter Hintergrund kommt ans Licht – wird der Wiener Platz in Köln umbenannt?

Um den Täter ausfindig zu machen, sind nun auch Hinweise aus der Bevölkerung notwendig: Wer weiß, um wen es sich bei dem Mann auf den Fotos handelt? Wer weiß, wo er sich aufhält?

Mögliche Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 11 unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.