Schnee-Überraschung in KölnWeißer Advent sorgt für Jubel – AWB überall gefordert

Die Bachemer Straße in Köln-Lindenthal ist schneebedeckt.

Auf vielen Straßen in Köln, wie hier in Lindenthal, bildete sich am Sonntagabend (3. Dezember 2023) eine dünne Schneedecke. Die Gehwege waren teils noch einmal deutlich dichter zugeschneit.

Der erste Schnee am ersten Advent: In Köln kam am Sonntagabend dank dicker Flocken überraschende Vorweihnachtsstimmung auf. Auch die AWB mussten reagieren.

von Béla Csányi (bc)

Schnee-Überraschung in Köln! Weiße Weihnachten am Rhein würden auch in diesem Jahr einem kleinen Wetter-Wunder gleichkommen. Pünktlich zum ersten Advent fielen am Sonntagabend (3. Dezember 2023) aber plötzlich dicke Flocken.

Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt folgte auf den sonnigen Nachmittag schließlich der erste Kölner Schnee des Winters – der offiziell erst am 22. Dezember beginnt. Mit Herbst hatten die Bilder auf den Straßen allerdings nichts mehr zu tun.

Schnee in Köln: AWB kurzfristig im Winterdienst-Einsatz

Weil es kräftig schneite und sich schnell mehrere Zentimeter Neuschnee angesammelt hatten, waren die Fahrbahnen in vielen Veedeln blitzschnell weiß gefärbt. Entsprechend langsam und vorsichtig rollten die meisten Autos dort durch die Stadt, wo der ausgerückte Winterdienst noch nicht für sichere Verhältnisse gesorgt hatte.

Alles zum Thema AWB

Auch die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB), die für die Räumung der Straßen zuständig sind, mussten schnell reagieren: Ab 22 Uhr am Abend waren etwa 40 Mitarbeitende in der Stadt für die ersten Maßnahmen unterwegs.

Am Montagmorgen (4. Dezember) dann Vollgas für freie Straßen: „Heute früh ab 4 Uhr wurde der Winterdiensteinsatz in der sogenannten Planstufe 1 gefahren“, erklärt eine Sprecherin. „Hier wurden 1900 km Straßen und 150 km Radweg rechtzeitig für den einsetzenden Berufsverkehr geräumt.“

Noch intensiver wird seit 6 Uhr gearbeitet: Rund 630 AWB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind unterwegs, um in Planstufe 2 die Radwege und Überwege zu räumen. „Parallel zum maschinellen Winterdienst werden verkehrswichtige Fußgängerüberwege, Treppenanlagen, Wegverbindungen auf Platzflächen sowie Verkehrsinseln und Bushaltestellen manuell geräumt“, so die Sprecherin.

Bereits am Sonntagabend sprach der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch eine amtliche Warnung aus – auf den Straßen herrscht Glättegefahr.

Fotos aus den 70er, 80er und 90er Jahren

Historische Momentaufnahmen aus Köln

1/17

Für die Zeit von 15 bis 22 Uhr hatte der Wetterdienst zuvor bereits die Schneewarnung ausgesprochen und mit Mengen von ein bis drei Zentimetern kalkuliert. Der Blick auf viele Haus- und Autodächer sah sogar nach noch mehr aus. Besondere Stimmung kam entsprechend am Abend auf den Weihnachtsmärkten auf, wo Schnee-Tage in den vergangenen Jahren die Ausnahme geblieben waren.

Viele Kölnerinnen und Kölner genossen den Schnee zum Abschluss des ersten Adventswochenendes auch gemütlich aus den eigenen vier Wänden, teilten dafür aber begeistert Fotos und Videos von den ersehnten Flocken bei Social Media.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„EIL: es schneit in Kölle!“, schrieb ein User bei X (vormals Twitter). Bei Instagram waren ebenfalls etliche Schnee-Impressionen zu finden. Ob es die in Köln auch an Weihnachten gibt, ist zu Monatsbeginn noch nicht abzusehen.

Zumindest vorläufig bleiben die Flocken eine Eintagsfliege: Am Montag ist leichter weiterer Schneefall möglich, aber es soll wärmer werden. Bei Temperaturen von ein bis sechs Grad in den kommenden Tagen begleitet dann wieder lästiger Regen den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.