Schnee-Chaos in KölnKVB-Busse fahren wieder – Lage weiterhin extrem angespannt

In Köln hat es am Mittwoch heftig geschneit. So ist die Lage am Donnerstagmorgen.

von Thomas Werner (tw)Matthias Trzeciak (mt)

Wintereinbruch und volle Schnee-Dröhnung im Rheinland! Über Köln und dem Umland sind am Mittwoch (17. Januar 2024) große Schneemassen runtergekommen.

In den Mittagsstunden fing es im Kölner Stadtgebiet an zu schneien. Damit erreichte die erwartete Unwetterfront mit Schnee und Glätte das Rheinland. Bis in die Nacht zu Donnerstag (18. Januar) rieselte es weiter.

Am Donnerstagmorgen liegt Köln unter einer dicken Schneedecke. Weiterer Schnee ist im Laufe des Tages nicht mehr zu erwarten. Aber es bleibt frostig und der Schnee bleibt liegen.

Alles zum Thema Wetter

Schnee in Köln sorgt für Glätte

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Donnerstag nur noch vor leichtem Schneefall. Die Warnung galt bis 10 Uhr.

  • Die Stadt Köln warnt die Bevölkerung derweil weiterhin davor, „Grünanlagen, Waldgebiete, Friedhöfe und Alleen zu betreten.“ Je nach Wetterlage könnten einzelne Friedhöfe und Sondergärten auch geschlossen werden. Äste könnten unter der Schneelast abbrechen.

Schneefront zieht über NRW

Schnee in Köln – hier die Fotos aus der Stadt

1/22
  • Seit Mittwochmorgen sind die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) mit einem Großaufgebot im Einsatz. 670 Einsatzkräfte in 150 Fahrzeugen befinden sich im Winterdiensteinsatz, um die Hauptverkehrsstraßen, Brücken und die wichtigsten Radwegverbindungen von Schnee und Eis zu befreien.
  • Aufgrund der erheblichen Schneemenge konnten allerdings noch nicht alle Straßen und Radwege im Kölner Stadtgebiet geräumt werden. Daher die Bitte: Vorsicht auf den Straßen. Nach Möglichkeit sollte auf Autofahrten verzichtet werden.

Busverkehr in Köln rollt langsam wieder an

  • Die KVB hatte den Busverkehr am Mittwochabend im Stadtgebiet eingestellt. Fahrgäste wurden mit Durchsagen über die Entscheidung informiert. Erst am Donnerstagmorgen konnte der Busverkehr in der Stadt wieder langsam aufgenommen werden.

Keine wichtigen News mehr verpassen – im WhatsApp-Kanal von EXPRESS.de:

Zum EXPRESS-WhatsApp-Kanal

Deutsche Bahn: Viele Ausfälle und Verspätungen im Kölner Hauptbahnhof

  • Die Deutsche Bahn bekommt die Auswirkungen der Schneefälle ebenfalls zu spüren. Laut dem WDR fielen am Mittwochabend 90 Prozent der Züge am Kölner Hauptbahnhof aus – Regionalexpress, S-Bahn, ICE waren betroffen. Die Lage ist auch am Donnerstagmorgen extrem angespannt. 
  • Bereits am Dienstag wurde vor zahlreichen Ausfällen und Verzögerungen gewarnt. Die Bahn hat deshalb Kulanzregeln in Kraft gesetzt. Heißt: Die Tickets von Reisenden, die ihre Fahrt wegen der Unwettergefahr am Mittwoch verschieben, behalten ihre Gültigkeit. Zudem wurde die Zugbindung generell aufgehoben.
  • Infos über Verspätungen oder Zugausfälle gibt es hier.

Schulen in Köln bleiben am Donnerstag geschlossen

Wichtig für Eltern von Schulkindern: Die Schulen in Köln bleiben am Donnerstag geschlossen.

Hier die Übersicht mit allen Städten und Kreise, die von der Schnee-Regelung betroffen sind.

Der Präsenzunterricht werde in rund einem Dutzend Kreise und Städte noch einmal ausgesetzt, teilten die Bezirksregierungen Arnsberg und Köln am Mittwoch mit. Lehrer und Lehrerinnen versorgen die Kinder mit Aufgaben.