Horror-UnfallMann bis zur Hüfte verschüttet: Kölner Feuerwehr mit Wahnsinns-Aktion

Der Schriftzug Feuerwehr steht während einer Rettungs-Übung an der Jacke eines Feuerwehrmannes.

Die Kölner Feuerwehr hat am Freitag (14. Januar 2022) einen verschütteten Mann gerettet. Auf dem undatierten Symbolfoto stehen Einsatzkräfte in Offenbach bei einer Rettungs-Übung zusammen. 

Die Kölner Feuerwehr hat am Freitagabend (14. Januar 2022) einen verschütteten Mann in Köln-Porz gerettet.

Schlimmer Unfall in Köln: Bei Ausschachtungsarbeiten an der Hauswand eines Einfamilienhauses ist am Freitag (14. Januar 2022) ein Mann leicht verletzt worden. Laut der Kölner Feuerwehr wurde er in zwei Metern Tiefe bis zur Hüfte verschüttet.

Nur dank einer sehr aufwendigen Rettungsaktion der Kölner Einsatzkräfte konnte der Mann aus dem Loch geborgen werden. Unterkühlt und mit leichten Verletzungen sei er dann ins Krankenhaus gebracht worden.

Kölner Feuerwehr mit aufwendigem Verbau, um Mann zu retten

Um 17:04 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer verschütteten Person nach Porz-Eil in die Brive Straße gerufen. Laut der Feuerwehr Köln konnte sich der Arbeiter nicht mehr selbst befreien. Die Erde rund um den Verschütteten musste rund eine Stunde lang abgetragen werden.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Um den Mann zu befreien, musste ein aufwendiger Verbau rund um die Person erstellt werden, damit er nicht weiter ins Erdreich nachrutschen konnte.

Dann konnte der Mann mit einer Spezialtrage und Unterstützung durch die Höhenrettungsgruppe gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden, schildert die Feuerwehr in einer aktuellen Mitteilung.

Kölner Feuerwehr mit 36 Einsatzkräften vor Ort

Die Kölner Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 36 Personen und 13 Fahrzeugen im Einsatz, teilt die Stadt Köln mit. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Porz, Marienburg, Ehrenfeld und Weidenpesch sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Dünnwald. (mj)