Bittere News vor WeihnachtenSaturn-Haus in Köln kündigt jedem dritten Mitarbeiter

Saturn Hansaring Köln

Das Saturn-Stammhaus am Hansaring in Köln

Köln – Vorweihnachtlicher Schock für die 150 Mitarbeiter von Saturn im Hansahochhaus in Köln: 57 Angestellte, mehr als ein Drittel der Belegschaft, werden bis zum Jahresende gekündigt – wen es trifft, steht zwei Wochen vor Weihnachten noch nicht fest.

Abgebaut werden „insbesondere Stellen im Verwaltungsbereich“, sagt eine Sprecherin von Media-Markt/Saturn. „Der Abbau der Stellen ist ein sehr schmerzhafter, aber betriebswirtschaftlich notwendiger Schritt.“

Saturn Köln: „Kündigungen für 57 Mitarbeiter

Begründet wird der Schritt vor allem mit dem Umstand, dass die Nachfrage nach physischen Video- und Audioträgern schon seit längerem rückläufig sei. Gleichzeitig weise der Markt, auch wegen seiner inhaltlichen Ausrichtung in dem beratungsintensiven physischen Entertainmentgeschäft, eine überdurchschnittlich hohe Personalquote im Vergleich zur Marktfläche auf.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Saturn Köln: Kündigungswelle nur ein erster Schritt?

Womöglich ist die Kündigungswelle nur ein erster Schritt: Der Elektronikhändler Ceconomy, der die Ketten Mediamarkt und Saturn nach der Abspaltung von der Metro-Gruppe betreibt, hat jüngst angekündigt, weiter Kosten zu sparen und Ladenflächen zu verkleinern.

Alle Informationen zu den Kündigungen bei Saturn lesen Sie auf der Homepage des „Kölner Stadt-Anzeiger”.