Café-NeueröffnungErfolgskonzept aus Düsseldorf nun auch in der Kölner Innenstadt zu finden

Anil Balci in der neuen Cloudkitchen-Filiale in Köln.

Anil Balci in der neuen Cloudkitchen-Filiale in Köln.

In Köln gibt es nun einen neuen Hotspot für Frühstück, Kaffee, Kuchen und Mittagstisch: Direkt am Rudolfplatz gibt es jetzt eine neue Filiale eines beliebten Düsseldorfer Frühstückscafés.

von Alina Schurillis (asl)

Das Ehepaar Anil und Tanya Balci haben kürzlich eine neue Filiale ihrer Café-Kette „Cloudkitchen“ am Kölner Rudolfplatz eröffnet. An der Stelle einer ehemaligen „Dean and David“-Filiale gibt es nun zahlreiche coole Frühstücks- und Brunch-Gerichte.

In den kommenden Jahren wollen die Balcis sogar noch weitere zehn bis 15 Cloudkitchen-Franchises in den deutschen Großstädten an den Start bringen.

Neues Café in Köln: Frühstücken bei „Cloudkitchen“ am Rudolfplatz

Die Kölner Filiale von Cloudkitchen ist besonders für Inhaber Anil Balci eine emotionale Angelegenheit. „Als gebürtiger Kölner ist es natürlich ein Herzensprojekt“, erklärt er im Gespräch mit EXPRESS.de.

Alles zum Thema Rudolfplatz

„Mit meiner bisherigen Beratungsgesellschaft hatte ich meinen Firmensitz direkt am Friesenplatz gegenüber von Starbucks. Drei Jahre später hat mich meine Ehefrau von ihrer Energie und ihren Kreationen dermaßen überzeugt, dass wir jetzt voll im Gastro-Game sind und den dritten Standort von Cloudkitchen eröffnet haben.“

Die erste Filiale hatte Tanya 2020 in ihrer Heimatstadt Düsseldorf geöffnet – mitten in der Pandemie. Wenig später stieg ihr Mann mit ein. Die zweite Filiale, auch in Düsseldorf, eröffneten sie gemeinsam im vergangenen Jahr.

Das Motto von Cloudkitchen ist: gemeinsam auf Wolke 7. Die Speisekarte ist dementsprechend gefüllt von wechselnden Specials, zur Eröffnung in Köln startete das Special „Mamma Mia“. Dabei versprachen die beiden italienische Gerichte, die Urlaubsgefühle wecken.

Die Anrichtung des Essens soll dabei möglichst „instagrammable“ sein. „Bei uns ist ganz wichtig, dass das Auge mitisst. Also dass das, was auf dem Teller ist, auch schön anzusehen ist und der Gast es dann auch fotografiert“, erklärt Tanya Balci im Kölner Stadt-Anzeiger.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ehemann Anil erklärt, dass die Rollenaufteilung der beiden dabei total klar ist: Tanya ist der kreative und Anil der operative und strategische Kopf. Ein solches durchstrukturiertes, aber völlig authentisches System sorgt dafür, dass Gäste im Café am Rudolfplatz ein familiäres Ambiente vorfinden.

Reservierungen können über die Webseite getätigt werden. Die ersten zwei Wochen nach der Eröffnung am 22. Juni waren schon einmal ein voller Erfolg: „Wir sind vom positiven Feedback überwältigt. Viele Gäste, die in Köln leben, haben uns schon in Düsseldorf besucht und freuen sich, dass wir nun im Herzen Kölns sind.“