Ende für TraditionsladenKölner Restaurant nach Jahrzehnten dicht – Nachfolge jetzt bekannt

Blick auf das aktuell noch leerstehende Ladenlokal des früheren „Cotta’s“ auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal.

Das aktuell noch leerstehende Ladenlokal des früheren „Cotta’s“ auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal am 16. Juni 2023.

Über Jahrzehnte war das Cotta's auf der Dürener Straße fester Bestandteil der Lindenthaler Gastro-Szene, dann war plötzlich Schluss. EXPRESS.de hat mit den Betreibern des Nachfolge-Restaurants gesprochen.

von Béla Csányi (bc)

Schon seit Monaten sind die Scheiben des ehemaligen „Cotta’s“ auf der Dürener Straße blickdicht verhangen, nach Jahrzehnten in Köln-Lindenthal war der beliebte Veedels-Treff Anfang März von einem auf den anderen Tag geschlossen. 

Egal ob Café, Restaurant oder Bistro – der Gastro-Betrieb zwischen Karl-Schwering-Platz und Aachener Weiher bediente mit verschiedenen Konzepten zahlreiche Geschmäcker, war gerade unter der Woche gut besucht. Der Nachfolger ist zwar ganz anders aufgestellt, hat sich in Köln aber schon einen Namen gemacht und wagt sich im Veedel jetzt an sein zweites Standbein.

„Udum“ folgt auf der Dürener Straße auf die „Cotta's“-Ära

Das Namensschild über der Eingangstür verrät inzwischen: Das vegane Restaurant „Udum“ bietet seine asiatische Fusion-Küche künftig auch im Ladenlokal auf Höhe der City-Passage an. „Lindenthal, insbesondere die Dürener Straße, ist eine wundervoll lebendige Gegend inmitten von Köln“, erklären die Betreiber ihre Wahl gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Lindenthal

Der erste Laden am Rinkenpfuhl mitten in der Innenstadt begeistert seit der Eröffnung vor zwei Jahren nicht nur vegane Gäste mit vietnamesischen Gerichten und rein pflanzlichen Sushi-Variationen. Die Erfolgsgeschichte soll auf der vor allem von italienischen und gutbürgerlichen Restaurants geprägten Lindenthaler Verkehrs- und Shopping-Meile fortsetzt werden.

„Mit der Übernahme des geliebten ‚Cotta’s‘ treten wir natürlich in große Fußstapfen – wir denken jedoch, dass wir dieser neuen Aufgabe gewachsen sind, und dass wir mit unseren leckeren Speisen und einzigartigem asiatischen Charme die Lindenthaler von uns überzeugen können“, freuen sich die „Udum“-Macher auf die neue Herausforderung. 

Sehen Sie hier einen Einblick in die Essens-Auswahl im „Udum“-Restaurant:

EXPRESS.de weiß: Für die Eröffnung ist nach den Renovierungsarbeiten ein Termin in wenigen Wochen angepeilt, womöglich sogar noch Ende Juni. „Die Gäste, die uns bereits kennen, dürfen das erwarten, was sie bereits von uns gewohnt sind. Die Speisekarte wird zunächst nahezu exakt übernommen“, verraten die Verantwortlichen – und haben eine nicht ganz unwichtige Ergänzung in der Hinterhand: „Im neuen ‚Udum‘ gibt es jedoch Kölsch vom Fass.“

Das frisch gezapfte Bier zu asiatischen Tapas-Variationen, Teigtaschen und Suppen sowie Sushi ist die entscheidende Neuerung im Vergleich zur bislang einzigen Filiale in Neumarkt-Nähe. „Wir möchten zu einer bunteren Vielfalt in Lindenthal beitragen“, hat sich das „Udum“ für die Dürener Straße auf die Fahne geschrieben. Nicht nur für Veganerinnen und Veganer klingt das nach einem spannenden Versprechen.