Endlich KlarheitBeliebtes Café in der Kölner Innenstadt kann wieder öffnen

Das Café Bach in der Kölner Innenstadt

Das Café Bach in der Kölner Innenstadt öffnet am Montag (22. Januar 2024) wieder. Das Foto wurde am 16. Januar 2024 aufgenommen.

Das Café Bach in der Kölner Innenstadt war mehrere Monate geschlossen. Jetzt öffnet es wieder.

von Matthias Trzeciak (mt)

Seit vielen Monaten hat das beliebte Café in der Kölner Innenstadt geschlossen. Jetzt gibt es gute Nachrichten.

Fachkräftemangel hatte die Gastro in der Pipinstraße direkt an der KVB-Haltestelle Heumarkt vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt. Dem Café Bach fehlte ein Koch. Der wurde jetzt gefunden.

Café Bach in der Kölner Innenstadt: Koch gefunden

„Ab kommenden Montag (22. Januar 2024) wird es unter anderem wieder das Mittagstischangebot geben“, verspricht Erik Sauer, Sprecher der Aidshilfe Köln, und verrät: „Die Café-Leitung hat Bastian Kempkes übernommen, für die Küche ist Michael ‚Mike‘ Tebert verantwortlich. Die beiden werden nun gemeinsam den Café-Betrieb vorantreiben.“

Alles zum Thema LGBTQI+

Das Café Bach wird den Mittagstisch montags bis freitags in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr anbieten und im Anschluss bis 18 Uhr für Kaffee und Kuchen geöffnet haben.

„BOIze Bar“, „ExCorner“, „Mumu“

Queere Partylocations in Köln: Hier wird bunt gefeiert

1/8

Damit gibt es nach gut sieben Monaten wieder das wichtige Come-In-Angebot für Menschen mit und ohne HIV. Mit der Wiedereröffnung des Cafés ist das Angebot am Standort komplett.

„Nachdem das Café Bach letztes Jahr schon gut angenommen wurde, soll es sich jetzt auch wieder schnell als beliebte Anlaufstelle in der Mittagszeit bei den umliegenden Unternehmen und Nachbarn entwickeln“, erklärt Sauer.

Hier das Facebook-Posting zum Café Bach anschauen:

Menschen in prekären Lebenssituationen (unter anderem Inhaber und Inhaberinnen der Soli-Card) erhalten ein Gericht für 4,90 Euro, für alle anderen Menschen wird es Gerichte zwischen 6,50 Euro und 11,50 Euro geben.

Somit werden die vergünstigten Speisen durch die anderen Gäste zufinanziert. Neben Bastian Kempkes und Michael „Mike“ Tebert werden noch zehn weitere Mitarbeitende zum Team gehören.

Bach Café in Köln – benannt nach dem verstorbenen Comedian Dirk Bach

„Die Vorzeichen könnten sicherlich besser sein, um einen gastronomischen Betrieb wiederzueröffnen. Aber wir freuen uns, dass wir endlich die Begegnungsstätte mit einem Mittagstisch für Menschen mit und ohne HIV anbieten können. Und das auch noch in solch zentraler Lage. Auf diese Weise können wir Vorurteile abbauen und dazu Menschen in prekären Lebenslagen eine gesunde Mahlzeit ermöglichen“, sagt Aidshilfe-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Rockstroh.

Das Café Bach ist benannt nach dem Kölner Schauspieler und Comedian Dirk Bach, der 2012 im Alter von 51 Jahren in Berlin verstorben ist. Bestattet wurde Bach auf dem Melaten-Friedhof in Köln.