+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Renntag im VeedelOB Reker mächtig stolz auf ihre Heimat Bickendorf – Sonntag Straßensperrung

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, gibt nach einem Rundgang auf der Zülpicher Straße ein Statement zum Karnevalsauftakt ab.

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, hier am 11. November 2022.

Im Jahr 2022 gab es die Premiere, jetzt folgt die zweite Auflage! Der Radsport kehrt zurück ins Kölner Veedel.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Sonntag, 2. Juli 2023, findet das Radrennen „Rund in Bickendorf – Bickendorf! Zesamme“ statt. Den gesamten Sonntag von ca. 8 Uhr bis 20 Uhr wird dafür die Wilhelm-Mauser-Straße in Köln-Bickendorf gesperrt sein.

Die ersten Rennen starten ab 9.45 Uhr. Organisiert wird das Radsportfest mit Programm für die ganze Familie von ehrenamtlichen Radsport-Begeisterten und dem Verein Cölner Straßenfahrer (VCS) um den Vorsitzenden Artur Tabat.

Radsport bei Bickendorf Zesamme!

Warum Bickendorf? Aus Tradition! In den 1970er Jahren lag die Zielgerade des Rad-Klassikers „Rund um Köln“ noch auf der Wilhelm-Mauser-Straße. Jetzt gibt es wieder Radsport für die ganze Familie.

Alles zum Thema Henriette Reker

„Ich freue mich besonders über die Jugend, die sich hier sportlich trifft, sowie die Frauen, Amateure und Senioren, die hier das Publikum begeistern werden“, sagt Tabat zum umfangreichen Programm.

Insgesamt stehen am Sonntag neun Rennen auf dem Programm – ein Highlight ist das Einlagerennen um die Bickendorfer Büdchen-Meisterschaft ab 11 Uhr, wobei jeweils zwei Fahrerinnen oder Fahrer über eine 200 Meter lange Sprintdistanz gegeneinander antreten.

Es folgen verschiedene Nachwuchsrennen, bis hin zum Amateurrennen über 64 Runden (60,1 Kilometer). Hier wird ab dem Start um 16.15 Uhr schon voll in die Pedale getreten.

Mechaniker Hans-Jürgen Habetz bei der Startpaketausgabe für Rund in Bickendorf.

Radmechaniker Hans-Jürgen Habetz (hier am 1. Juli 2023) freut sich auf die Rennen in Bickendorf am 2. Juli 2023.

Am Rand des Rundkurses über 950 Meter gibt es für die Menschen zahlreiche kulinarische Angebote. Kinder können auf einem Parcours einen Rennfahrerschein bis 12.30 Uhr am Stand des VCS machen.

Hier geht es zur Umfrage, nimm gerne daran teil:

Radsport-Mechaniker Hans-Jürgen Habetz (56) freut sich gegenüber EXPRESS.de. „Wir setzen auf gutes Wetter, es soll trocken bleiben. Alleine bei der Büdchen-Meisterschaft haben wir schon 40 gemeldete Starter.“

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66) wünscht allen Besucherinnen und Besuchern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen unvergesslichen Tag, sie hat eine besondere Beziehung zu dem Viertel und ist mächtig stolz: „Als gebürtige Bickendorferin freue ich mich, dass ich in meinem Heimat-Veedel die Menschen so für den Zusammenhalt und die Lebensqualität engagieren. Sport verbindet – das wird ‚Bickendorf! Zesamme‘ einmal mehr zeigen.“