Erster Saisonsieg für U21? Platzsturm: Fan-Chaoten sorgen für Spielabbruch beim Stand von 4:1

Blitzer-Hauptstadt Köln Hier werden Raser am meisten zur Kasse gebeten

Ein Auto fährt an einem mobilen Blitzer vorbei, der mitten auf der Deutzer Brücke steht.

In Köln stehen laut einer Untersuchung der Goldenstein Rechtsanwälte durchschnittlich die meisten Blitzer pro Tag. Das Foto auf der Deutzer Brücke entstand am 28. März 2020.

In Köln stehen im Durchschnitt die meisten Blitzer pro Tag in den 40 größten Städten Deutschlands. Bezogen auf die Größe des Straßennetzes liegt jedoch eine andere Stadt ganz vorne.

Köln ist die Blitzer-Hauptstadt Deutschlands – das geht aus einer aktuellen Analyse der Goldenstein Rechtsanwälte hervor.

Für die Untersuchung wurden mithilfe mehrerer Blitzer-Apps die Anzahl fester, mobiler und teilstationärer Blitzer in 40 deutschen Großstädten unter die Lupe genommen.

Köln ist die Stadt mit den meisten Blitzern in Deutschland

Bei der Untersuchung kam heraus, dass in Köln täglich 65,4 Blitzer montiert sind. Auf den weiteren Plätzen folgen Berlin (64,6), Hamburg (58,8) und Wuppertal (47,7). Der bundesweite Durchschnitt der 40 beleuchteten Städte liegt dabei gerade mal bei 22,6 Blitzer pro Tag. Die letzten Plätze belegen Braunschweig (3), Krefeld (1,7) und Magdeburg (0,9).

Alles zum Thema App
  • WhatsApp Messenger ändert wichtige Funktion für Chatnachrichten drastisch
  • WhatsApp Darauf haben viele User gewartet: Neue Funktion macht heimliche Nutzung möglich 
  • „Stiftung Warentest“ Soundbars im Test: Damit wird Fernsehen zum ultimativen Kino-Erlebnis 
  • Restaurants entdecken Neue App soll Gastro-Szene aufmischen – 152 Läden in Köln dabei
  • Köln ist vorne dabei Immer mehr Lebensmittel vor dem Müll gerettet – App macht’s möglich  
  • Privatsphäre-Check Stiftung Warentest: Bei diesen Messenger-Apps liest keiner mit
  • 9-Euro-Ticket Nach Störung: Ticket-Kauf über App wieder möglich
  • Start-up-Champs 2022 Kölner Gründer räumen mit Lkw-App begehrten Preis ab
  • Kreditkarte am Finger 20 Euro Rabatt auf Bezahlring mit Wow-Faktor
  • Instagram Neue Funktion geplant: Eltern bekommen mehr Kontrolle über Profil ihres Kindes – eine Bedingung

Im Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche zählt Köln allerdings nicht mal zu den zehn deutschen Städten mit der höchsten Blitzerdichte. In dieser Statistik liegt Köln nämlich mit einem Wert von 16 Blitzern pro Tag auf 1000 Hektar Straßenfläche nur knapp über dem bundesweiten Durchschnittswert in Höhe von 11,8 und deutlich unter dem Höchstwert, der in Wuppertal erzielt wird (34).

„Wuppertals Wert fällt auf, da in Wuppertal nicht einmal halb so viel Straßenfläche vorhanden ist wie in Köln, Berlin oder Hamburg. Um die Werte städteübergreifend vergleichbar zu machen, haben wir die Anzahl an Blitzern ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche gesetzt. Dadurch wird die hohe Blitzerdichte in Wuppertal noch deutlicher”, erklärt der Rechtsanwalt Alexander Voigt, Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte. In Köln wird also von den absoluten Zahlen am meisten gegen Verkehrssünder vorgegangen, im Vergleich zur Größe des Straßennetzes führt allerdings Wuppertal das Tableau deutlich an. (nb)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.