Preissteigerung in Köln So viel kosten Eis, Kölsch, Freibad & Co. diesen Sommer

Die Temperaturen in Köln laden zu Freizeitaktivitäten ein. Doch wie teuer wird es diesen Sommer. Unser Foto zeigt den Biergarten im Kölner Volksgarten 2022.

Die Temperaturen in Köln laden zu Freizeitaktivitäten ein. Doch wie teuer wird es diesen Sommer. Unser Foto zeigt den Biergarten im Kölner Volksgarten 2022.

Die Vorfreude auf den Sommer ist groß. Doch die Preise steigen derzeit rasant in die Höhe. Wie stark ist Köln von der Preissteigerung betroffen? Ein Überblick, wie viel Eis, Kölsch, Freibad & Co. im Sommer 2022 kosten.

Der Temperaturen schnellen in die Höhe. Doch auch die Preise klettern überall und in die Höhe. Können wir uns Eis, Kölsch, Freibad & Co. überhaupt noch leisten? Hier ein Überblick über die Kosten, die im Sommer 2022 in Köln auf uns zukommen.

Denn gerade die hohen Temperaturen laden zum Besuch im Freibad, Biergarten oder Eiscafé ein. Doch wie viel kostet eigentlich eine Kugel Eis oder ein Kölsch auf der Bierbank? EXPRESS.de hat nachgefragt.

Preise in Köln: So viel kostet eine Kugel Eis

Was passt besser zu sommerlichen Temperaturen als eine Kugel Eis? Und die erste Kugel des Jahres schmeckt bekanntlich am allerbesten. Doch wie viel kostet das Eis mittlerweile?

Alles zum Thema Wetter
  • Besser schlafen bei Hitze Warum Sie abends warmen Tee trinken sollten – 8 Tipps für die Nacht
  • News im Überblick Erster Fall von Affenpocken in Belgien +++ Entscheidung über Neun-Euro-Ticket
  • Wetter in Köln Der Frühling kommt in Fahrt: So warm wird es über die Ostertage
  • Wetter in NRW Es wird bald richtig nass und kühl
  • Millionär mit 417 km/h über A2 Ermittlungen eingestellt, aber Begründung ist schon etwas merkwürdig
  • Wetter in Köln Vorhersage für die neue Woche: Gehen Sie am besten heute noch mal nach draußen
  • Deutscher Wetterdienst Warnung vor Gewitter und Starkregen in Köln aufgehoben
  • Paukenschlag bei RTL Beliebte Wetterfee verlässt jetzt den Sender
  • Preissteigerung in Köln So viel kosten Eis, Kölsch, Freibad & Co. diesen Sommer
  • Wetter in NRW Das Wochenende wird ungemütlich – Gewitter und Starkregen im Anmarsch

Die Antwort: Es kommt auf die Eisdiele an. Je nach Lage, Image und Zutaten kann der Preis erheblich variieren. In den meisten Fällen kostet die Kugel Eis zwischen 1,20 Euro und 1,50 Euro. Für ausgefallene Eissorten, wie sie unter anderem bei der Eisdielerin oder bei Keiserlich zu bekommen sind, muss man allerdings ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Eine Kugel Eis bei der Eisdielerin kostet 1,80 Euro. Bei Keiserlich zahlt man für die erste Kugel 2 Euro. Jede weitere Kugel ist dann für 1,50 Euro zu bekommen.

Preissteigerung in Köln: So viel kostet der Eintritt ins Freibad

Die ersten sommerlichen Ausflüchte im Kölner Wetter lassen sich hervorragend im Freibad verbringen. Doch wie teuer ist eigentlich ein Besuch im kühlen Nass?

Die Antwort: In den meisten Bädern zahlen Erwachsene 5,80 Euro für den Eintritt im Sommer (Start der Freibadesaison: 14. Mai 2022). Kinder und Jugendliche kommen ein bisschen günstiger weg. Für sie beträgt der Eintritt 4,10 Euro. Kinder unter sechs Jahren kommen für 0,50 Euro ins Freibad.

Allerdings gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Im Naturfreibad Vingst zahlen Erwachsene nur 5 Euro Eintritt, während Kinder und Jugendliche für 3,90 Euro ins Freibad kommen. Das Waldbad Dünnwald lässt sich den Eintritt 6,50 Euro für Erwachsene kosten. Der ermäßigte Preis beträgt 4 Euro. Kinder unter vier Jahren können kostenlos ins Becken.

Biergärten in Köln: Das sind die Preise für ein Kölsch

Sommerzeit bedeutet auch Zeit für den Biergarten. Hier lässt es sich bei sommerlichen Temperaturen gut aushalten. Abkühlung verspricht ein kühles Kölsch. Doch wie viel kostet ein süffiges Kölsch in der Sonne?

Die Antwort: Für 0,3 Liter nehmen die meisten Biergärten einen Preis von 2,80 Euro. Am Rathenauplatz zahlen Kunden 3,30 Euro für ein Kölsch mit 0,3 Litern. Im Biergarten am Aachener Weiher gibt es ein großes Kölsch (0,4l) für 3,90 Euro. Ein kleines Kölsch (0,25l) kostet dagegen nur 2,50 Euro.

Preissteigerung in Köln: So viel kostet der Ausflug mit der Rhein-Schifffahrt

Ein sonniger Tag lässt sich in Köln auch auf dem Rhein verbringen. Und zwar bei einer Schiffsrundfahrt. Der Vorteil: Man lernt Köln aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen. Doch wie viel kostet der Spaß?

Die Antwort: Je nach Tour variieren die Preise erheblich. Eine Panorama-Tour kostet für Erwachsene beispielsweise 13,50 Euro. Senioren ab 60 Jahren können die 65-minütige Tour bereits für 9,50 Euro mitmachen. Für Schüler, Studierende und Kinder kostet die Schifffahrt nur 6 Euro.

Für eine Schiffs-Tour mit Reiseführer, wie bei der Sieben-Brücken-Tour, zahlen Erwachsene 19,90 Euro. Der ermäßigte Preis für die zweistündige Tour beläuft sich auf 17,90 Euro.

Preise in Köln: So viel kostet ein Ticket für den Kölner Zoo

Mit Kindern ist der Besuch im Zoo an einem Sommertag ein richtiges Highlight. Und auch Erwachsene kommen voll auf ihre Kosten. Affen, Löwen und Elefanten faszinieren schließlich auch noch mit höherem Alter. Doch wie viel kostet das Vergnügen?

Die Antwort: Der Eintritt für eine Tageskarte beträgt für Erwachsene 23 Euro. Kinder bis zwölf Jahre kommen für 11 Euro in den Kölner Zoo. Für Kinder bis drei Jahre ist der Eintritt kostenlos. Schüler, Studierende und Azubis zahlen 17 Euro.

Für mehrere Personen lohnt sich ein Gruppenticket. Erwachsene zahlen hier nur 19,50 Euro pro Person. Kinder kommen mit einem Gruppenticket für 9 Euro pro Person in den Zoo.

  • Erwachsene: 23 Euro
  • Kinder bis zwölf Jahre: 11 Euro
  • Kinder bis drei Jahre: kostenlos
  • Schüler, Studierende und Azubis: 17 Euro

Preise für das Phantasialand im Sommer 2022

Auch das Phantasialand macht im Sommer besonders viel Spaß. Karussell, Achterbahn und Wasserbahn wirken gleich weniger einschüchternd, wenn man danach in der Sonne pausieren kann. Doch wie hoch ist der Eintritt für den Freizeitpark?

  • Ein Tagesticket für das Phantasialand kostet für Erwachsene (ab 12 Jahren) 57 Euro.
  • Kinder von vier bis elf Jahren zahlen 47 Euro.
  • Kostenlos kommen Geburtstagskinder jeden Alters in den Freizeitpark, ebenso Kinder bis vier Jahre.

Wichtig! An der Tageskasse gibt es keinen Ticketverkauf. Für den Besuch im Themenpark benötigen Sie ein vorab verbindlich gebuchtes Online-Ticket für ein festes Datum. (ls)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.