Kölner VeedelRettungshubschrauber will auf Platz landen – Gruppe verhindert das

Ein Rettungshubschrauber des ADAC setzt zur Landung an.

Jugendliche habe in Köln-Chorweiler am Montagabend (3. Juli 2023) die Landung eines Rettungshubschraubers, hier ein Symbolfoto, behindert.

Unfassbarer Vorfall in einem Kölner Veedel: Ein alarmierter Rettungshubschrauber will landen, aber Jugendliche verhinderten das. 

Was geht in solchen Hirnen vor ... Eine Gruppe Jugendlicher hat am Montagabend (3. Juli 2023) die Landung eines Rettungshubschraubers in Köln-Chorweiler behindert.

Wie die Kölner Polizei am Dienstag berichtet, war der Hubschrauber wegen eines internistischen Notfalls angefordert worden. In solchen Fällen geht es nicht selten um Leben oder Tod. 

Polizei Köln: Landung von Rettungshubschrauber gestoppt

Gegen 21 Uhr beabsichtigte der Pilot den Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“ auf dem Pariser Platz zu landen. Trotz Ansprache der Polizei liefen jedoch mehrere Jugendliche auf die Platzfläche. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Wie ein Polizeisprecher erklärt, hätten diese Personen versucht, den Hubschrauber „heranzuwinken“ und damit den Landeanflug des Piloten gestoppt. Erst nach mehrfacher Aufforderung sei die Jugendgruppe wieder vom Platz gerannt.

Weitere hinzugerufene Einsatzkräfte konnten anschließend einige der Jugendlichen – zehn junge Frauen und Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren – in der Nähe des Pariser Platzes stellen und ihre Personalien aufnehmen. Gegen sie wurden Verfahren wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung eingeleitet. 

„Da sich der Einsatz des Rettungshubschraubers in der Zwischenzeit erübrigt hatte, setzte der Pilot nicht mehr zur Landung an“, so der Sprecher der Kölner Polizei weiter. (iri)