Kurioser Überfall in KölnZwei Männer dringen in Juwelierbüro ein – doch drei andere sind schon da

Ein Polizist steht telefonierend an einem Tatort, sein Kollege geht mit Spurensicherungskoffer zum Einsatzwagen.

Polizeieinsatz in Köln-Mülheim: In der Nacht zu Dienstag (11. Oktober 2022) wurde ein Juwelierbüro überfallen. Das undatierte Symbolfoto zeigt Mitarbeiter der Spurensicherung bei einem Einsatz in Münster.

Treffen sich fünf Männer mitten in der Nacht im Büro eines Juweliers ... So könnte ein Witz anfangen. Doch genau so ein Vorfall beschäftigt die Kölner Polizei.

Ein Überfall in Köln-Mülheim wirft Fragen auf. In der Nacht zu Dienstag (11. Oktober 2022) sollen zwei Tatverdächtige in das Büro eines Juweliers eingedrungen sein – doch sie waren nicht allein.

Seltsamerweise hielten sich dort bereits drei andere Männer (28, 33, 50) auf. In einem Büro – und das um 1.45 Uhr nachts ...

Überfall auf Kölner Juwelierbüro: Polizei ermittelt zu wichtigen Fragen

Laut Polizei soll das Duo die drei anwesenden Männer mit Pfefferspray und einem bislang unbekannten Metallgegenstand angegriffen und leicht verletzt haben. Anschließend griffen sie nach einer Aktentasche im Büroschrank und flüchteten damit in Richtung Schanzenstraße. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Polizei Köln wertet derzeit die Zeugenaussagen und Videoaufzeichnungen aus. „Was genau sich in der geraubten Aktentasche befand, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, so ein Polizeisprecher. Gleiches gilt für die Frage, was die drei Männer mitten in Nacht in dem Büro des Juweliers gemacht haben. 

Die Fahndung nach den zwei Flüchtigen läuft. Sie waren beide dunkel gekleidet, etwa 1,80 bis zwei Meter groß und von kräftiger Statur. Laut Zeugen trug einer einen blauen, der andere einen weißen Mundschutz. 

Hinweise zu der Identität und/oder dem Aufenthaltsort der Gesuchten nimmt das Team des Kriminalkommissariats 14 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (iri)