Unfalldrama in KölnFußgänger tödlich erfasst – Polizei stellt Paket-Transporter sicher

Die Venloer Straße ist abgesperrt, dort steht ein Streifenwagen, ein RTW sowie Fahrzeuge von Notarzt und Feuerwehr.

Einsatz auf der Venloer Straße: Am Freitagnachmittag (20. Oktober 2023) kam ein Fußgänger (†86) bei einem Abbiegeunfall ums Leben. Das Symbolfoto zeigt Polizei und Rettungsdienst nach einem Unfall auf der Venloer Straße am 6. November 2020. 

Ein Unfall in Köln-Ehrenfeld hat ein Todesopfer gefordert. Die Polizei stellte einen Paket-Transporter sicher. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Folgenschwerer Unfall im Stadtteil Ehrenfeld: Ein 86-jähriger Fußgänger ist auf der Piusstraße ums Leben gekommen. 

Wie die Kölner Polizei am Sonntag (22. Oktober 2023) bekannt gab, wurde der Rentner von einem Transporter erfasst und lebensgefährlich verletzt. Er verstarb noch am Unfallort.

Abbiegeunfall in Köln: Fußgänger wird von Paket-Transporter erfasst

Das Unglück passierte am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr, als der 86-Jährige die Piusstraße überqueren wollte. Nach ersten Informationen der Polizei zeigte die Fußgängerampel für ihn „Grün“.  

Alles zum Thema Ehrenfeld

Zur gleichen Zeit bog ein Paketbote (56) von der Venloer Straße nach rechts in die Piusstraße ab und erfasste den Rentner. Für den Fußgänger kam jede Hilfe zu spät.

Tödlicher Unfall in Ehrenfeld: Polizei stellt Paket-Transporter sicher

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Ampel für den Paketboten soll ebenfalls „Grün“ gezeigt haben. 

Einsatzkräfte der Polizei sperrten den Bereich für rund zwei Stunden weiträumig ab. Expertinnen und Experten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten Spuren. Der Paket-Transporter wurde zur Beweisaufnahme sichergestellt. Der 56-jährige Fahrer erlitt einen Schock und wurde von Arbeitskollegen betreut. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern und Ermittlerinnen des Verkehrskommissariats 2 zu melden.

Verkehrsunfälle in Köln: Zwei weitere Todesopfer in letzter Zeit

Erst am Montag (16. Oktober) war eine Fußgängerin (61) in Fühlingen von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden. Hier laufen die Ermittlungen, ob sie möglicherweise die Straße bei „Rot“ überquert hat. 

Anfang des Monats (1. Oktober) starb ein 44-Jähriger, nachdem er auf Höhe der Fußgängerampel am Heumarkt von einem Auto angefahren worden war. Bei dem Fahrer (57) gab es Hinweise auf Drogenkonsum. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Schaltung der Ampelanlagen zum Zeitpunkt der Kollision ein.