Explosion in Kölner VeedelGeldautomat gesprengt – Polizei und LKA vor Ort

Einsatzkräfte der Polizei untersuchen den Eingang eine Bank, der nach einer Geldautomatensprengung zerstört wurde.

In Köln-Lindenthal ist am Dienstagmorgen (13. Februar 2024) ein Geldautomat gesprengt worden. Unser Symbolfoto zeigt Einsatzkräfte in Erftstadt, wo am 25. September 2023 ein Geldautomat gesprengt wurde. 

Im linksrheinischen Stadtteil Lindenthal ist ein Geldautomat gesprengt worden. Polizei und LKA sind vor Ort. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Schock für Anwohnende in Köln-Lindenthal: Am Dienstagmorgen (13. Februar 2024) ist ein Geldautomat im Vorraum einer Bankfiliale in die Luft gejagt worden. 

Wie die Polizei am Mittag berichtet, sollen die Automatensprenger mindestens zu dritt gewesen sein. Die Täter sind auf der Flucht.

Geldautomat in Köln-Lindenthal gespengt – Polizei mit Fahndung

Gegen 4 Uhr haben mehrere Anwohner Knallgeräusche auf der Geibelstraße gehört und den Notruf gewählt. Es wurde dann beobachtet, wie mindestens drei Tatverdächtige vor der Bankfiliale in einen grauen Fluchtwagen stiegen und in Richtung Bachemer Straße davonfuhren. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein. Dabei war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Doch die Flüchtigen konnten bislang nicht gefasst werden. Sie sind wahrscheinlich – wie so oft bei Geldautomaten-Sprengungen – längst über alle Berge.  

„Wie viel Bargeld die Täter erbeutet haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen“, erklärt Sascha Wallmeroth, Sprecher der Polizei Köln.

Polizei Köln: Entdeckung bei Spurensicherung an Geldautomat

Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) und der Kölner Polizei sichern aktuell am Tatort Spuren. Bei der Untersuchung habe man „an dem Geldautomaten Reste von Sprengmittel gefunden“, so Wallmeroth.

Dabei handelt es sich offenbar um einen weiteren Sprengsatz, der nicht detoniert ist. Er wurde durch das LKA-Team gesichert und wird jetzt in Kürze kontrolliert gesprengt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Sprengung erfolgt laut Polizei an sicherer Stelle in der Nähe. Der Bereich um Geldautomaten und Einsatzort ist derzeit weiträumig abgesperrt. 

Zuletzt war in Köln am 15. November 2023 ein Geldautomat in Worringen gesprengt worden. Herumfliegende Trümmerteile beschädigten geparkte Autos sowie die Fensterscheiben und Fassaden umliegender Häuser. Auch in dem Fall konnten die Täter flüchten.

Hinweise zum aktuellen Tatgeschehen sowie zu den Gesuchten und dem Fluchtfahrzeug nehmen die Ermittler und Ermittlerinnen des Kriminalkommissariats 23 unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.