Ob Reker deshalb lacht?Olaf Scholz: Deutschlands seltsamste Unterschrift jetzt auch in Köln

Im Beisein von OB Henriette Reker trägt sich Bundeskanzler Olaf Scholz in das Goldene Buch der Stadt Köln ein.

Wie schon Konrad Adenauer steht nun auch die Unterschrift von Olaf Scholz im Goldenen Buch der Stadt Köln.

Olaf Scholz zu Besuch in Köln: Im Beisein von OB Henriette Reker trug er sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Nur wie ...

Hoher Besuch in Köln und dafür eine hohe Ehre im Gegenzug: Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) hat sich am Montag (12. Juni 2023) ins Goldene Buch der Stadt Köln eingetragen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßte ihn in der Flora anlässlich einer Veranstaltung des Festivals phil.Cologne.

Der Besuch bei Reker war Teil mehrerer Auftritte von Scholz am Montag: Ebenfalls in Köln war er bei der Eröffnung des neuen Elektroauto-Werks von Ford zu Besuch, kam dort mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch.

Bundeskanzler Olaf Scholz trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Köln ein

Am Abend war Scholz dann zu Gast in Paris, wo er mit Polens Präsident Andrzej Duda und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron über zukünftige Hilfen für die Ukraine sprach.

Alles zum Thema Olaf Scholz

In Köln hinterließ Scholz neben vielen netten Worten und geschüttelten Händen seine Unterschrift im Goldenen Buch. Und die ist durchaus seltsam, wie auf später von der Stadt Köln veröffentlichten Fotos zu sehen ist. Wie Kinder-Gekritzel sieht sie aus und ähnelt statt Olaf Scholz eher den Buchstaben „Oin“.

Blick in das Goldene Buch der Stadt Köln, wo sich Kanzler Olaf Scholz eingetragen hat.

Ein paar Striche – fertig ist die Kanzler-Unterschrift. Da machte auch der Besuch in Köln keine Ausnahme.

Schon im Jahr 2021 hatte Scholz' Unterschrift für Lacher im Netz gesorgt. Damals war das Original-Blatt des Koalitionsvertrags der neuen Bundesregierung öffentlich verbreitet worden – mit der Signatur des Kanzlers ganz oben.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein Nutzer scherzte: „Scholz auch hier mit minimalem Aufwand das Maximum rausgeholt“. Zudem sei die Signatur von Olaf Scholz sei „einfacher zu fälschen als ein Impfpass“, wie ein anderer schrieb.

Ob Kölns OB Henriette Reker auf dem offiziellen Foto der Stadt Köln deswegen lacht? Wohl eher nicht. Im Gesicht der OB dürfte sich eher der Stolz über den hohen Besuch am Rhein spiegeln.

Der Eintrag in das Goldene Buch ist eine der höchsten Anerkennungen der Stadt Köln – seit 1897 verewigen sich herausragende Persönlichkeiten im Goldenen Buch. Unter anderem haben sich im Laufe der Jahre Bundeskanzler Konrad Adenauer, US-Präsident John F. Kennedy, Autor Heinrich Böll, Königin Elisabeth II. oder Astronaut Alexander Gerst eingetragen. (tw)