Norbert Blüm (†84)Sein letzter Wille zeigt, was für ein guter Mensch er war

NorbertBluemundMaritaBluem

Waren seit 1964 ein Paar: Norbert und Marita Blüm.

von Markus Krücken (krue)

Köln/Bonn – Der Tod von Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm (†84) bewegt ganz Deutschland.

Kanzlerin Angela Merkel postete ein berührendes Bild mit ihm. Sämtliche Würdenträger, von Bundespräsident Steinmeier, der Blüms Witwe Marita (mit ihr war Norbert Blüm seit1964 verheiratet) ein Kondolenzschreiben sendete, bis Außenminister Maas, zollten dem beliebten Bonner posthum großen Respekt.

Hier lesen sie mehr: Nachruf auf Norbert Blüm

Alles zum Thema Brings

In den sozialen Netzwerken war die Anteilnahme der Menschen ebenfalls riesig. Auch der berühmte Satz von der sicheren Rente wird überhaupt nicht mehr hämisch gesehen.

Blüms Familie nimmt das landesweite positive Echo dankbar auf.

BluemundBluem

Norbert und sein Sohn Christian Blüm.

„Natürlich freuen wir uns, dass die Reaktionen positiv sind, Der Satz: Die Rente ist sicher, war immer wie ein ewiger Vorschlaghammer. Doch wir merken, dass er heute differenziert gesehen wird“, sagt uns sein Sohn Christian, Schlagzeuger bei der Kölner Erfolgsband Brings.

Norbert Blüm: Anfang Mai ist die Beerdigung

Seine Witwe Marita: „Ihn würde es sehr freuen, dass es mittlerweile eine zweite Meinung gibt. Zu dem Zeitpunkt hatte er ja Recht. Es gibt keine Häme, und man sieht, wie beliebt er war. Es freut mich besonders, dass so viele Menschen diesen Satz jetzt endlich zu würdigen wissen. Es bleibt nur Gutes von seinem Vermächtnis übrig.“

Anfang Mai wird Norbert Blüm in Bonn beerdigt.

Die Angehörigen sind dankbar

Wegen der Corona-Verordnungen wird es eine Feier im kleinen Kreis werden müssen.

BluemundBluem3

Weiterer Schnappschuss des Ehepaars Blüm.

Die Angehörigen sind dankbar, dass Blüm ein erfülltes Leben hatte und friedlich einschlief. „Es war schön, dass er bis zuletzt in seinem Garten sein konnte und wir uns viel ausgetauscht haben“, sagt Christian,

Und er kündigt eine Aktion an: Es war der letzte Wille Norbert Blüms, der verdeutlicht, was für ein großes Herz er hatte: „Wer die humantitären Anliegen des Verstorbenen unterstützen möchte, den bitten wir um eine Spende an die Kindernothilfe, Stichwort „Norbert Blüm“.

Spendenkonto Kindernothilfe e.V IBAN: DE 92 3506 0190 0000 4545 40