Abo

Nach mehr als einem JahrKölner Wunder um Hündin Wilma

Ein Hund liegt zusammengerollt auf einer Decke.

Hündin Wilma, die am 22. August 2024 vor einem Netto-Markt in Köln geklaut wurde, ist wieder bei ihrer Familie.

Sie hatten die Hoffnung fast schon aufgegeben: Mehr als ein Jahr wurde der kleine Hund einer Kölner Familie vermisst – jetzt ist er wieder da!

Lebt sie noch? Wenn ja, wie geht es ihr? Monatelang gingen Anne Daglis (31) und ihrem Mann quälende Fragen durch den Kopf – der Diebstahl ihre süßen Wilma vor dem Netto-Markt in Köln-Poll hatte eine große Lücke gerissen.

Der Pinscher-Mischling gehörte zur Familie. Und so unternahm das Ehepaar, Eltern von zwei kleinen Töchtern, alles, um den geliebten Hund zu finden. Doch die Bemühungen waren umsonst. EXPRESS.de berichtete am 4. September 2024 über den Fall. Jetzt, mehr als ein Jahr nach Wilmas Verschwinden, ist ein kleines Wunder geschehen!

„Wilma ist gestern Abend nach Hause gekommen“, erzählt Anne Daglis am Mittwoch (22. Oktober 2025) aufgewühlt und überglücklich gegenüber EXPRESS.de. Kurz zuvor hätten sie die Adresse einer Dame in Bonn erhalten, bei der Wilma seit Kurzem lebte.

Auslöser war eine Nachricht der Tierschutzorganisation Tasso, die Europas größtes Haustierregister betreibt. „Von dort haben wir vor zwei Wochen die Nachricht erhalten, dass bei ihnen ein Antrag auf Halterummeldung für Wilma eingegangen sei“, so die Kölnerin. Sie fiel aus allen Wolken, schließlich ist sie die Halterin des kleinen Mischlings.

Nach mehr als einem Jahr: Kölner Hündin zurück bei ihrer Familie

Nach einigem Hin und Her aber konnte der Ehemann von Anne Daglis in Begleitung einer Tierretterin Wilma am Dienstag (21. Oktober) in Bonn abholen. „Ich war nicht dabei, ich hätte das nicht gepackt...“, sagt die 31-Jährige. Auch die Polizei war eingeschaltet. Denn so einfach wollte die neue Halterin den kleinen Hund wohl nicht wieder hergeben. „Sie gab an, dass sie Wilma im September von einem Bekannten übernommen habe“, erzählt Anne Daglis.


Hat ihr auch etwas erlebt, von dem ihr nicht dachtet, dass es passiert? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Wer den Mischling am 22. August 2024 vor dem Kölner Netto-Markt gestohlen hatte, ist weiter unklar. Familie Daglis hatte damals Anzeige wegen Diebstahls erstattet. 

Doch jetzt überwiegt die Freude. Wilma habe ihren Mann und später auch sie selbst sofort wiedererkannt, erzählt die Kölnerin und lacht: „Es war ganz rührend, zu Hause ist sie sofort aufs Sofa gesprungen, als wäre nichts gewesen.“

Mittwochmorgen sei auch echt schön gewesen, so die 31-Jährige weiter: „Unsere ältere Tochter hat das sehr geprägt, sie hatte immer wieder nach Wilma gefragt – wir haben sie dann damit überrascht.“ 

Mit dem Herzen hatte keins der Familienmitglieder den geliebten Hund vergessen. „Aber wir mussten irgendwann mit dem Kopf abschließen“, so Anne Daglis. Dass sie Wilma nach so langer Zeit wiederbekommen, das hatte wohl niemand gedacht.