Schock-Nachricht von 80er-Jahre-Ikone Midge Ure! Der Ultravox-Sänger muss wegen gesundheitlicher Probleme seine Tournee absagen. Für die beiden Köln-Konzerte gibt es Entwarnung.
Schock für 80er-FansMidge Ure sagt Tournee ab – Update für Auftritte in Köln

Copyright: Marcel Schwamborn
Midge Ure bei einem Auftritt in Köln (Archivfoto)
Der schottische Musiker Midge Ure (71) hat plötzlich alle geplanten Konzerte ab September 2025 abgesagt.
Der Grund: ein medizinisches Problem, das bei einer Routine-Untersuchung entdeckt wurde. Jetzt braucht der Sänger dringend eine Behandlung und danach viel Ruhe.
Auf seinen Social-Media-Kanälen wandte sich der ehemalige Frontmann von Ultravox an seine Fans: „Es ist mit großer Traurigkeit und Schwierigkeit verbunden, dass ich alle geplanten Shows ab September verschieben muss.“
Die Absage betrifft Konzerte in Australien, Neuseeland, den USA und Europa. Bereits gekaufte Tickets sollen aber ihre Gültigkeit behalten, bis Ersatztermine feststehen.
Der 71-Jährige bat in seinem Statement um Privatsphäre für sich und seine Familie in dieser „schweren Zeit“. Was ihm genau fehlt, verriet Ure bisher nicht. Auf Instagram zeigen sich unzählige Fans besorgt und schicken ihm die besten Genesungswünsche.
Doch es gibt auch gute Nachrichten! Die Konzerte, die noch für August 2025 geplant sind, sollen wie geplant stattfinden. Und auch die für Mai und Juni 2026 angekündigte Tournee unter dem Motto „A Man of Two Worlds“ ist nach jetzigem Stand nicht in Gefahr. Ure versprach, alle Termine nachzuholen, sobald es ihm besser geht. „Ich bin unglaublich dankbar für eure Geduld und euer Verständnis in dieser Zeit“, so der Musiker.
Auch die Auftritte von Midge Ure bei der beliebten Konzertreihe „Night of the Proms“ sind nicht abgesagt. Wie der Veranstalter dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigte, wird der Star am 19. und 20. Dezember 2025 in der Lanxess-Arena auf der Bühne stehen.
Midge Ure prägte die 80er-Jahre als Sänger der New-Wave-Band Ultravox („Vienna“, „Dancing with Tears in My Eyes“). Als Mit-Schreiber des Welthits „Do They Know It’s Christmas?“ war er außerdem eine Schlüsselfigur des legendären Band-Aid-Projekts. Auch als Solokünstler feierte er mit Songs wie „If I Was“ große Erfolge. (red)