+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

In Kölner VeedelQueere Anlaufstelle eröffnet dritten Standort – mit ganz besonderem Programm

Die LGBTQI+-Community unterstützt die Jugendberatungsstelle anyway in Köln.

Das „anyway“ eröffnet ab dem 24. Januar 2024 seinen dritten Standort in Köln.

Das „anyway“ hat in Köln-Ehrenfeld nun seine dritte Anlaufstelle eröffnet und möchte mit einem besonderen Angebot noch mehr junge Menschen erreichen.

von Alina Schurillis (asl)

Das queere Jugendzentrum „anyway“ eröffnet am 24. Januar 2024 im Rahmen einer Feier seinen neuen Standort in Ehrenfeld. Damit gibt es mit dem Treff in Köln-Mülheim und dem Café am Friesenplatz nun den dritten Standort der Kölner Jugend-Beratungsstelle.

Das „anyway“ fördert nicht nur die selbstbewusste Entwicklung von schwulen, lesbischen, bisexuellen und Trans-Jugendlichen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag gegen Homo-, Bi- und Transphobie.

LGBTQI+: „anyway“ eröffnet dritten Standort in buntem Kölner Veedel

„Es braucht auch in Köln noch mehr spezifische Räume, in die sich queere Jugendliche zurückziehen dürfen, die sich immer noch marginalisiert oder diskriminiert fühlen“, so Jürgen Piger vom „anyway“-Vorstand.

Alles zum Thema Homosexualität

Im Jahr 1993 gründeten sich in Köln die queeren Jugendgruppen „Bad Girls“ und „Boy Trek“. Fünf Jahre später entstand das heutige „anyway“ –ein Jugendzentrum für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transmenschen im Alter von 14 bis 27 Jahren.

Die heutigen Standorte des „anyway“ sollen als „Safe Space“ für junge Queers gelten, die sich Wohlfühlen und vernetzen möchten. Durch unterschiedliche Aktivitäten versucht die Kölner Beratungsstelle, die Jugendlichen zu beraten, zu vernetzen und zu ermutigen. Workshops, Seminare und Ausflüge gehören ebenfalls zum Programm.

Die neue „anyway“-Stelle in Ehrenfeld sieht zudem ein ganz besonderes Angebot vor. „Mit dem neuen Angebot möchten wir verstärkt TIN* Jugendliche (trans-, inter-, nicht-binäre Jugendliche) und schwule Jugendliche mit türkischem Hintergrund ansprechen. Sie brauchen unsere Unterstützung ganz besonders“, so Piger.

„BOIze Bar“, „ExCorner“, „Mumu“

Queere Partylocations in Köln: Hier wird bunt gefeiert

1/8

So sollen Workshops und Seminare teils sogar in türkischer Sprache angeboten werden, wie Jürgen Piger im EXPRESS.de-Gespräch verrät. „Uns ist es wichtig, dass türkische Jugendliche bei uns Unterstützung bekommen, um so ihren eigenen Weg in Köln und darüber hinaus finden zu können.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Outing bringt oft psychische Belastungen mit sich, in manchen Fällen geht es sogar bis hin zu körperlicher Gewalt. Deshalb schafft das „anyway“ Schutzräume zum Vernetzen, Austauschen und Aufladen der eigenen Psyche.

Die Treffen im neuen Standort in Ehrenfeld findet immer mittwochs in den Räumlichkeiten der „OT St. Anna“ (Schadowstraße 28 in 50823 Köln) statt. An den Abenden wird das Café am Friesenplatz geschlossen sein.

Die Eröffnungsfeier in Ehrenfeld findet am 24. Januar 2024 von 18 bis 20.30 Uhr bei Musik, Spielen und Essen statt. Künftig sollen auch weitere Standorte in den Kölner Stadtteilen Chorweiler und Porz entstehen.