+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Star leidet unter KrankheitLewis Capaldi kämpft sich durch kurzes Köln-Konzert

Lewis Capaldi gibt ein Konzert in der Lanxess-Arena.

Lewis Capaldi bei seinem Konzert am Dienstag (28. Februar 2023) in der Kölner Lanxess-Arena.

Der schottische Singer-Songwriter Lewis Capaldi war im Rahmen seiner großen Tour in der Lanxess-Arena in Köln. Dabei machten ihm seine gesundheitlichen Probleme sehr zu schaffen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die ersten Fans saßen schon morgens um 10 Uhr an der Lanxess-Arena. Sie warteten auf ihren Liebling Lewis Capaldi (26), hatten sich in Wärmedecken eingehüllt und freuten sich auf einen tollen Abend mit ihrem Star. Doch für einige endete der Abend enttäuschend.

Nach nur 65 Minuten war der Konzertabend am Dienstag (28. Februar 2023) schon wieder beendet – und das bei Ticketpreisen von teils über 70 Euro. „Ich entschuldige mich für meine Stimme. Es geht einfach nicht mehr“, sagte der Schotte und schlurfte nach nur zwölf Songs frustriert von der Bühne.

Lewis Capaldi spielte in Köln bereits zwei neue Songs

Dabei hatte der Mann für den ganz großen Herzschmerz lange alles mit seinen vier Mitmusikern versucht. „Ich bin erkältet, ihr müsst mir helfen“, hatte er noch zu Beginn des Auftritts gesagt. Capaldi hustete unentwegt, nach acht Titeln war die Stimme endgültig weg. „Diese Erkältung bumst mich“, gab er enttäuscht zu.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Zudem wurden die motorischen Tics aufgrund seines Tourette-Syndroms immer schlimmer. Beim Konzert in Frankfurt vor einer Woche konnte er beim Mega-Hit „Someone you loved“ nicht mehr weitersingen. In Köln war dem Mann für die ganz großen Gefühle in jeder Minute anzusehen, wie sehr ihn die Krankheit quält.

In schlabbriger Leinenhose und weißem T-Shirt über dem Bauchansatz wirkt der frühere Pubsänger aus Schottland ohnehin nicht wie der typische Arena-Rocker. Auch wenn er auf einer gigantischen Bühne mit riesiger Leinwand, zahlreichen Lichteffekten und Konfettikanonen sowie auf einem Podest in schwindelerregender Höhe performen durfte, wirkte er nicht glücklich.

Dabei ging alles noch recht überzeugend los. Mit den Hits „Forget me“ und „Bruises“ sowie den beiden neuen Songs „Heavenly kind of state of mind“ und „Wish you the best“ vom bald erscheinenden Album hatte der Singer-Songwriter die 14.000 überwiegend weiblichen Fans begeistert. Die hatten Herzchen dabei, halfen bei jeder stimmlichen Schwierigkeit weiter.

Capaldi witzelte über die Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke, machte absichtlich ein grausames Selfie für einen Fan und schaute beeindruckt durch die volle Halle. Der inoffizielle König der Balladen weiß, wie er seine Fans tief im Herz erreichen kann. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Die Abstimmung, wie viele Paare und wie viele Singles an dem Abend in der Arena waren, ging deutlich zugunsten der Alleinstehenden aus. „Ihr seid alles traurige Herzen und ich singe die passenden Lieder dazu“, sagte der Künstler, der laut aktueller Studie den beliebtesten Trennungssong der vergangenen fünf Jahre geschrieben hat.

Mit 600 Millionen YouTube-Views und mehr als 2,6 Milliarden Abrufen bei Spotify ist es „Someone you loved“, den er in Köln mit letzter Kraft über die Runden brachte. Das davor eigentlich noch vorgesehene „How I’m feeling now“ fiel ganz weg. „Wir werden uns sicher wiedersehen“, sagte er noch, ehe das Hallenlicht abrupt viel zu früh wieder anging.

Die Fans applaudierten anerkennend dafür, dass ihr Liebling trotz erheblicher gesundheitlicher Einschränkungen immerhin noch eine derartige Show auf die Bühne bringen konnte.