Wieder Klebeaktion„Letzte Generation“ blockierte Verkehr am Kölner Ebertplatz

Die „Letzte Generation“ blockierte den Verkehr am Ebertplatz. Hier ein Symbolfoto von einer Aktion an der Inneren Kanalstraße in Köln.

Die „Letzte Generation“ blockierte am Freitagabend (15. Dezember 2023) den Verkehr am Ebertplatz. Hier ein undatiertes Symbolfoto von einer Aktion an der Inneren Kanalstraße in Köln.

Klimaaktivisten und -aktivistinnen der „Letzten Generation“ haben am Freitagabend mit einer Blockade den Verkehr am Ebertplatz lahmgelegt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Lange haben sie nicht mehr den Verkehr in Köln blockiert. Am Freitagabend (15. Dezember 2023) haben Klimaaktivisten und -aktivistinnen der „Letzten Generation“ wieder zugeschlagen.

An der Kreuzung Turiner Straße / Theodor-Heuss-Ring hatten sich vier Aktivisten beziehungsweise Aktivistinnen auf der Straße festgeklebt und so den Verkehr rund um den Ebertplatz lahmgelegt.

Kölner Ebertplatz: „Letzte Generation“ mit Klebeaktion

Die Polizei konnte die Blockade schnell wieder auflösen. Drei Personen wurden vom Asphalt gelöst, bestätigte die Kölner Polizei um 18.50 Uhr.

Alles zum Thema Polizei Köln

Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch ein Aktivist auf der Fahrbahn.

Zahlreiche Passanten und Passantinnen sowie Autofahrenden beschwerten sich über den Protest.

Laut Polizeisprecher ist der Bereich für den Verkehr wieder frei. Zwischenzeitlich hatte die Aktion am Ebertplatz für einen langen Rückstau gesorgt.