„Nicht unerheblicher Schaden“KVB-Störung: Mehrere Linien betroffen

KVB-Probleme am Mittwochmittag in Köln: Ein Oberleitungsschaden sorgt für Einschränkungen auf mehreren Linien.

von Béla Csányi  (bc)

Ein Oberleitungsschaden sorgt in Köln am Mittwochmittag (20. August 2025) für Auswirkungen bei mehreren Straßenbahnlinien.

Nahe der Haltestelle Schönhauser Straße gibt es laut KVB-Sprecher Matthias Pesch einen „nicht unerheblichen Schaden“ an der Fahrleitung. Die KVB-Störungsinfo meldet auch an der Haltestelle Eifelstr. Probleme. Die Teams vor Ort untersuchen aktuell noch die Ursache sowie das Ausmaß der Störung. Betroffen sind die Linien 12, 15 und 16.

Drei KVB-Linien fahren nur eingeschränkt

Die Linie 12 fährt für die Dauer der Störung nur zwischen den Haltestellen Zollstock Südfriedhof und Eifelplatz sowie zwischen Merkenich und Zülpicher Platz. Auch die Fahrten der Linie 15 aus Longerich enden am Zülpicher Platz in der Innenstadt.

Die Bahnen der Linie 16 fahren vorübergehend nur zwischen Niehl Sebastianstr. und Poststr., werden dort nach Deutz umgeleitet. Aus Bonn kommend enden die Fahrten in Rodenkirchen vorzeitig.

Über die Dauer der Beeinträchtigung konnte die KVB zunächst keine Auskunft geben. Gegen 11.20 Uhr waren ein Hubwagen sowie mehrere weitere Fahrzeuge mit Blaulicht zum Einsatzort gefahren.

Laut KVB könne es je nach Ausmaß der Störung auch auf anderen Linien in der Folge zu Verspätungen kommen.