KVB trifft OperMit einem Jahr Verspätung: Fahrgäste bekommen besonderes Unterhaltungsprogramm

Zwei Mitglieder der Kinderoper unterhielten am Sonntag Fahrgäste der KVB.

Sängerin Ruth Häde und Akkordeon-Spieler Ralf Gscheidle unterhielten am Sonntag (29. Mai 2022) die Fahrgäste mit Liedern aus der Kinderoper „Marla, die Maifliege“.

In Kostümen wurde in einer Stadtbahnlinie 1 der KVB am Sonntag plötzlich gesungen. Was sonst hauptsächlich an Karneval vorkommt, war diesmal eine besondere Aktion der KVB und der Kölner Kinderoper.

von Niklas Brühl (nb)

Damit haben die Fahrgäste der KVB-Linie 1 am Sonntagnachmittag (29. Mai 2022) wohl nicht gerechnet.

Mit Sängerin Ruth Häde und Akkordeon-Spieler Ralf Gscheidle waren plötzlich zwei Akteure der Kölner Kinderoper mit an Bord und boten den Menschen in der Bahn eine besondere Unterhaltung während ihrer Fahrt.

Sie spielten in Kostümen Lieder aus der Oper „Marla, die Maifliege“, welche am Samstag im Staaten-Haus uraufgeführt wurde und nun in zahlreichen Kölner Kitas für die 3- bis 6-Jährigen gespielt wird.

KVB: Kinderoper sorgt für besondere Fahrt für Kölnerinnen und Kölner

Die beiden Akteure, Ralf Gscheidle ist auch Komponist des Stücks, kamen bei den Fahrgästen sehr gut an und ihr Auftritt wurde mit viel Applaus in der vollbesetzten Bahn belohnt.

Die gemeinsame Aktion der Kinderoper und der KVB sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr stattfinden – dort feierte die Kinderoper mit einer eigens gestalteten Bahn ihr 25-jähriges Bestehen – doch die Corona-Pandemie machte den Musikern und Musikerinnen ein Strich durch die Rechnung.

Umso glücklicher waren alle Beteiligten nun, dass die Aktion am Sonntag noch kurz vor dem Ende der Amtszeit von Opernintendantin Dr. Birgit Meyer in der Stadtbahnlinie 1 stattfinden konnte.