Chaos in PorzKVB-Haltestelle wieder dicht

Bauarbeiten an der abgesackten KVB-Haltestelle Porzer Markt in Köln.

Der Boden sackt ab: An der KVB-Haltestelle „Porzer Markt“ herrscht seit Wochen Chaos.

Gerade erst ein Not-Bahnsteig gebaut, jetzt der nächste Schock: An der Haltestelle Porz Markt geht für viele Fahrgäste nichts mehr.

An der KVB-Haltestelle Porz Markt geht das Chaos in die nächste Runde! Nachdem der Boden am Bahnsteig in Richtung Zündorf abgesackt war, wurde mit einem Ersatzbahnsteig am Parkplatz an der Mühlenstraße schnell eine Lösung gefunden. Doch die Freude bei den Pendlern und Pendlerinnen währte nur kurz.

Jetzt der nächste Hammer: Auch der Bahnsteig in die andere Richtung, stadteinwärts, ist dicht! Die Haltestelle „Porz Markt“ ist für alle, die in die Kölner Innenstadt wollen, gesperrt. Die Bahnen der Linie 7 fahren hier nur noch durch.

Der Grund für die Sperrung: Sicherheit geht vor! Bevor auch hier ein Ersatz-Bahnsteig gebaut wird, wollen die Verantwortlichen wissen, warum der Boden überhaupt nachgegeben hat. Die technische Aufsichtsbehörde hat deshalb vorerst ihr Veto eingelegt.

Die KVB rät Fahrgästen, die in die Innenstadt wollen, an der Ersatzhaltestelle Porz Markt in die Ersatzbusse bis zur Haltestelle Porz Steinstraße zu steigen. Von dort aus fahren die Bahnen wie gewohnt weiter Richtung City.

Für die Menschen in Porz ist das eine weitere harte Geduldsprobe. Die KVB hatte zwar versprochen, die „missliche Verkehrslage nicht länger als unbedingt notwendig“ zuzumuten, doch ein schnelles Ende ist nicht in Sicht.

Jetzt soll ein Baugrundgutachter das Rätsel um den abgesackten Boden lösen. Ergebnisse werden aber erst in etwa drei Wochen erwartet. Bis dahin bleibt das Chaos in Porz wohl Alltag. (red)