+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Schräge KVB-Bilanz 202258 Autos auf Abwegen: Eine Straße in Köln ist Hotspot der Gleisdeppen

Schwarzer Ford steht in Köln im Gleisbett. Daneben stehen Autos der Polizei, im Hintergrund müssen Bahnen der KVB warten.

Einer von dutzenden Fällen: Am 8. September 2022 landete ein Ford an der Aachener Straße/Oskar-Jäger-Straße im Gleisbett.

Ein Auto im Gleis ist die absolute Ausnahme in Köln? Schon eher traurige Regel, wenn man die KVB-Bilanz 2022 betrachtet.

von Ayhan Demirci (ade)

Ein immenser Krankenstand bei den Beschäftigten der KVB führt zu Ausfällen bei Bussen und Bahnen. Wenn, wie am vorletzten Samstag (17. Dezember 2022) auf dem Ehrenfeldgürtel die Straßenbahn nicht kommt, kann das aber auch an einer „verfahrenen“ Situation liegen: Auto im Gleis!

EXPRESS hat die Jahresbilanz der KVB-Gleis-Deppen erfragt. Die gute Nachricht: In diesem Jahr gab es weniger „Gleisdeppen“ als etwa in 2018 (108 Vorfälle) oder 2019 (81 Vorfälle).

Gleisdeppen in Köln: Zahlen während der Corona-Pandemie deutlich gesunken

2020 während der Coronapandemie waren die Fälle auf 50 gesunken, im Jahr darauf stiegen sie auf 69. Exakt so viele sind es auch im bald abgelaufenen Jahr.

Es gebe vielfältige Ursachen für derlei Unfälle, sagt KVB-Sprecher Matthias Pesch – und nennt drei: Alkohol am Steuer; Fahrer und Fahrerinnen orientieren sich nach ihrem Navi und weniger nach der Verkehrsführung vor Ort. Und: „Fahrzeugführer fahren der Stadtbahn hinterher, ohne auf den Fahrweg zu achten.“

Auto landet am Ehrenfeldgürtel im Gleisbett.

Am 17. Dezember geriet ein Auto am Ehrenfeldgürtel in die Gleise.

Das kam in früheren Jahren häufig auf der Luxemburger Straße/Moselstraße vor (über 50-mal), in diesem und im vergangenen Jahr war der Bereich Deutz-Mülheimer-Straße/Barmer Straße besonders anfällig (58 Vorfälle).

Weitere Fallen: Venloer Straße/Westendstraße (Bickendorf), Aachener Straße/Klosterstraße und die Subbelrather Straße.

Der letzte Vorfall am 17. Dezember am Ehrenfeldgürtel nahm 37 Minuten in Anspruch. Das Auto der Unfallfahrerin wurde mit starken Schäden am Unterboden durch den Rüstwagen der KVB geborgen.