Herrenloser Koffer in KölnPolizei im Einsatz: Hauptbahnhof teilweise geräumt

Zwei Polizisten finden am Kölner Hauptbahnhof ein herrenloses Gepäckstück.

Im Hauptbahnhof in Köln wurde ein herrenloser Koffer gefunden, die Polizei räumte zeitweise die Umgebung. Das Foto zeigt zwei Polizisten mit einem Gepäckstück, dieses steht aber nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Meldung.

Im Kölner Hauptbahnhof wurde ein herrenloses Gepäckstück gefunden – die Polizei räumte die Umgebung und forderte Spezialisten des Entschärferdienstes an.

Ein achtlos vergessener Reisekoffer hat am Montagabend dazugeführt, dass der Kölner Hauptbahnhof am Hintereingang geräumt und ein Ladenlokal abgesperrt wurde.

Wie die Bundespolizei am Dienstagmittag (21. Juni) mitteilte, hatte ein Mitarbeiter eines Fastfood-Restaurants gegen 18.45 Uhr im Vorraum das Gepäckstück ohne Besitzer entdeckt und die Polizei alarmiert. Einsatzkräfte der Bundespolizei schauten sich den schwarzen Rollkoffer zunächst an, ein Aufruf an den Eigentümer des Koffers blieb unterdessen erfolglos.

Herrenloser Koffer in Köln: Polizei räumt Umgebung 

Daraufhin forderte die Bundespolizei Spezialisten des Entschärferdienstes zur Unterstützung an und räumte zugleich weiträumig die Umgebung. Nachdem das Gepäckstück als ungefährlich eingestuft werden konnte, wurde der Koffer geöffnet.

Alles zum Thema Polizei Köln

In ihm befanden sich Kleidungsstücke und ein Ladegerät, sodass davon auszugehen war, dass es sich um Reisegepäck handelte. Die Absperrung wurde daraufhin aufgehoben.

Wenig später meldete sich unerwartet der 33-jährige Besitzer des Koffers aus Feldberg im Schwarzwald, der angab, den Koffer kurz stehengelassen zu haben.

Die Bundespolizei wies ihn auf die Folgen seiner Unachtsamkeit hin und dass ihn möglicherweise Schadensersatzforderungen der Bahnunternehmen sowie ein Gebührenbescheid der Bundespolizei erwarten.

Aus diesem Anlass appelliert die Bundespolizei an Reisende: Achten Sie auf ihre Gepäckstücke und lassen Sie Koffer, Rucksäcke und Taschen nicht unbeaufsichtigt stehen. (red)