Kurioser RekordhalterKeine 20 Meter lang: Hier befindet sich Kölns kürzeste Straße

Ein Blick durch die Tipsgasse in Köln.

Die Tipsgasse in der Kölner Altstadt, hier am 26. Mai 2023 zu sehen, ist die kürzeste Straße im Stadtgebiet. Bewohnerinnen oder Bewohner gibt es nicht.

Nach wenigen Sekunden hat man sie passiert, ein Fußballtorwart kennt sich mit dieser Länge besonders gut aus: Das ist Kölns kürzeste Straße.

von Niklas Brühl (nb)

Die Altstadt gehört neben dem Kölner Dom definitiv zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Innenstadt. Ein Spaziergang durch die engen Gassen auf dem Weg hinunter zum Rhein oder über den Alter Markt vorbei am Historischen Rathaus entlang vieler Cafés oder Kneipen bringt vielen Kölnerinnen und Kölnern ein echtes Stück Heimatgefühl.

Doch was viele vermutlich gar nicht wissen: In der Altstadt befindet sich auch ein kurioser Rekordhalter des Kölner Stadtgebiets – und dieser „Preis“ ist auch redlich verdient.

Kölns kürzeste Straße ist gerade einmal 16 Meter lang

EXPRESS.de hat in den vergangenen Wochen bereits auf einige besondere Kuriositäten in Köln aufmerksam gemacht – beispielsweise die höchste Hausnummer des Stadtgebiets, die sich auf der Venloer Straße befindet, oder das schmalste Haus der Stadt am Eigelstein. Und in der Altstadt ist so ein weiterer Stern am Himmel für echte Köln-Nerds zu finden: nämlich die kürzeste Straße der Stadt.

Alles zum Thema Köln Altstadt

Sie hört auf den beinahe schon niedlich klingenden Namen Tipsgasse und verbindet die Salzgasse mit dem Eisenmarkt. Die Tipsgasse ist gerade einmal 16 Meter lang und damit unangefochtener (Minus-)Spitzenreiter Kölns.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jemanden mit der Wohnanschrift auf der kurzen und engen Tipsgasse kennenzulernen, grenzt dabei aufgrund der Kürze der Straße nicht nur einem Wunder – es ist auch gar nicht möglich. Denn in dem Mini-Durchgang gibt es weder Eingänge noch Hausnummern – und demnach auch keine Bewohnerinnen oder Bewohner.

Vielmehr dient die Tipsgasse als Durchgang zwischen den Häusern der Salzgasse 10 und 14. Nach wenigen Sekunden erreicht man dann den Eisenmarkt.

Kennen Sie alle?

Daten und Fakten zu Kölner Straßen

1/13

Viel zu sehen gibt es auf Kölns kürzester Straße also nicht und auch der Wert der Tipsgasse ist mehr als überschaubar. Laut der Bestandsaufnahme der städtischen Finanzen ist sie null Euro wert.

Im Vergleich: Die Militärringstraße, mit 21,3 Kilometern die längste Straße Kölns, ist laut Angaben der Stadt 209.000 Euro wert. Die gesamte Länge des Kölner Straßennetzes wird übrigens auf 3161 Kilometer beziffert – die 16 Meter der Tipsgasse sind dabei schon einberechnet.