+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kölns „faulste“ AnzeigetafelSeit mehr als zwei Jahren zeigt sie nur einen Satz an

Eine KVB-Anzeigetafel zeigt den Schriftzug: „Bitte Aushangfahrplan beachten!“

Kölns „faulste“ Anzeigetafel am 19. Januar 2023 auf der Venloer Straße. Seit mehr als zwei Jahren funktioniert sie nicht richtig.

In Köln stehen viele elektronische Anzeigetafeln der KVB. Die meisten funktionieren auch, allerdings nicht die in Ehrenfeld. Seit mehr als zwei Jahren ist sie defekt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Eigentlich sollen KVB-Fahrgäste hier Informationen über die An- und Abfahrtzeiten ihrer Bahnen erhalten. Doch seit mehr als zwei Jahren steht auf der riesigen Anzeigetafel nur der dürftige Satz: „Bitte Aushangfahrplan beachten!“

Eine wirkliche Hilfe ist die elektronische Tafel so nicht. Wir haben erneut bei den Kölner Verkehrs-Betrieben nachgefragt, warum Kölns „faulste“ Anzeigetafel nicht anständig arbeitet.

450 moderne KVB-Anzeigtafeln für Köln 

Die KVB hatten sich 2020 ein großes Ziel gesetzt. 450 moderne Anzeigetafeln sollten im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Im Februar 2022 hieß es: 90 Prozent seien bereits installiert und in Betrieb genommen. Doch es gebe Verzögerungen. Als Grund nannte damals eine KVB-Sprecherin die „besonderen Situationen vor Ort, die umfangreichere Arbeiten erfordern.“

Wussten Sie schon?

Zahlen, Daten, Fakten rund um die KVB

1/7

Vor allem die Anzeigetafel an der Haltestelle Venloer Straße/Gürtel im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist so ein Sorgenkind. Da gibt es einfach keine Fortschritte.

KVB-Sprecherin erklärt das Problem auf der Venloer Straße

Die Stromversorgung und die Datenübermittlung sind das Problem der Anzeigetafel auf der Venloer Straße.

„Um die benötigten Mobildaten zu übertragen, muss die Anbindung des Anzeigers an das Netz komplett umgebaut beziehungsweise erneuert werden“, erklärt eine KVB-Sprecherin auf erneute Nachfrage. „Der Umbau der hierfür benötigten Hard- und Software ist bei einer Fremdfirma angefragt und beauftragt.“

Und das dauert mehr als zwei Jahre? Schon sehr merkwürdig. Aktuell wird an Kölns „faulster“ Anzeigetafel jedenfalls nicht gearbeitet. Von Handwerkern oder Handwerkerinnen fehlt jede Spur. EXPRESS.de bleibt weiter für Sie dran ...