Gewagter Corona-TextHinweis der Kölner Klinken? Die Wahrheit ist eine ganz andere

Neuer Inhalt

Dieser Flyer hing plötzlich auf einem Klo der Kölner Kliniken.

von Oliver Meyer (mey)

Köln – Wir haben es in den letzten Wochen gepredigt bekommen wie das „Vater unser“. Von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Gesundheitsexperten oder der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. „Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen“, lautet der Aufruf. Und dann klebte plötzlich dieses ziemlich gewagte Plakat auf dem Klo einer Kölner Klinik.

Kölner Corona-Krise: Flyer mit sehr gewagtem Aufruf

Der Text auf dem Flyer lautet: „Wasch Dir die Hände, als hättest Du gerade Chillies geschnitten und wolltest jetzt masturbieren!“ Unten drunter steht das Logo der Kliniken der Stadt Köln.

Wooooow, was für eine offensive Kampagne der Kölner Kliniken, die ja sonst eher Zurückhaltung in solchen Dingen üben. Daher musste man sich natürlich die Frage stellen: Ist dieser Hinweis in dieser Form tatsächlich echt?

Alles zum Thema Henriette Reker

Kölner Corona-Krise: Das sagen die Kölner Kliniken dazu

EXPRESS fragte nach. Antwort: Der aufgetauchte Flyer ist ein Fake. „Witzig oder nicht? Über Geschmack möchten wir nicht streiten, aber klarstellen: Dieses Plakat stammt nicht von uns. Welcher Spaßvogel das Logo der Kliniken Köln dazu gebastelt hat, wissen wir nicht. Wir distanzieren uns daher von diesem Post, aber selbstverständlich nicht von der Botschaft – Hände waschen schützt! Egal in welcher Lebenslage“, heißt es von Seiten der Klinik.

Kölner Corona-Krise: Wer steckt hinter dem Fake-Flyer?

Das Original des Aufrufs mit dem gewagten Text stammt übrigens von der politischen Organisation „Die Partei“. Die Spaßtruppe geht aus dem Satire-Magazin Titanic hervor. Der ehemalige Chef-Komiker Martin Sonneborn scheint da möglicherweise seine Finger im Spiel zu haben. Und so kommentiert dann ein Kölner: „Schade, dass die städtischen Kliniken nicht den Mut für einen solchen Aufruf haben. Der würde bei jungen Menschen extrem gut ankommen.“