Das Kunstwerk kennt vermutlich jeder Kölner und jede Kölnerin: die Skulptur„Ruhender Verkehr“. Dabei handelt es sich um einen einbetonierten Opel Kapitän.
Jetzt soll das Beton-Denkmal versetzt werden! Die Plastik des Künstlers Wolf Vostell (1932–1998) steht schon seit 1989 auf dem Hohenzollernring.
Die Bezirksvertretung 1 (Innenstadt) habe das auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Demnach soll die Plastik auf einen Parkplatz in der Nähe versetzen werden, heißt es weiter. Wo genau das sein soll, steht offenbar noch nicht fest.
Kölner Betonauto auf Hohenzollernring wird verstellt
In der Begründung der Grünen-Fraktion heißt es: „Diese Plastik gilt seit 1969 als eine der bedeutenden Plastiken der modernen Kölner Kunstwelt und ist weltweit bekannt.“
Und ergänzend: „Heute, gut 50 Jahre später, scheint sein damaliger Warnruf Gehör zu finden und die autogerechte Stadt in eine menschengerechte Stadt überführt zu werden.“ Die CDU-Fraktion kritisiert den Vorschlag: Die Versetzung mache die Betonskulptur viel weniger wahrnehmbar. (mt)