+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kölner InnenstadtFans bringen Bahn ins Wanken – KVB beantwortet wichtige Frage

Heftige Szenen auf dem Weg ins Kölner RheinEnergie-Stadion. Fans brachten eine KVB-Bahn ins Wanken.

von Matthias Trzeciak (mt)

Endlich wieder volle Hütte im RheinEnergie-Stadion. Das Spiel 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund war am Sonntagabend mit 50.000 Zuschauern und Zuschauerinnen ausverkauft. Was für ein Fußball-Fest.

Das dachten sich vermutlich auch einige Fans – sie feierten schon vor dem Anpfiff. Das zeigt das Video oben, das EXPRESS.de zur Verfügung gestellt wurde. Gefilmt wurde aus einem Gebäude auf der Aachener Straße Ecke Brüsseler Straße. Zu sehen ist eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Auf dem Weg zum Stadion muss die Bahn an der Kreuzung anhalten.

Köln: KVB-Bahn gerät ins Wanken – „Wer nicht hüpft, der ist kein...“

Zu hören sind jede Menge Fans, die sich in der Bahn befinden und laut rufen. Ob es sich um Kölner oder Dortmunder Anhängerschaft handelt, ist nicht eindeutig herauszuhören. „Wer nicht hüpft, der ist ein Schalker!“ – oder: „Wer nicht hüpft, der ist kein Kölner!“ Beide Varianten sind möglich.

Durch das heftige Hüpfen gerät die Bahn tatsächlich ins Schwanken. Ein weiteres Instagram-Video zeigt, wie heftig die Bahn hin und her schaukelt. Könnte dadurch womöglich eine Bahn entgleisen? Die KVB gibt Entwarnung. Ein Sprecher versicherte gegenüber EXPRESS.de: Nein, das sei nicht möglich. Dafür seien die Bahn viel zu schwer.

Eine KVB-Bahn hat ungefähr ein Leergewicht von 34.000 Kilogramm.

Viele finden die Aktion witzig und hinterlassen einen Smiley oder Daumen nach oben. Aber zahlreiche Kommentare unter dem Video machen auch auf die Gefahr aufmerksam.

  • „Ihr wisst gar nicht, wie unangenehm es für den Fahrer ist.“
  • „Man stelle sich vor, man hat Klaustrophobie und muss Bahn fahren, weil die Spritpreise zu teuer sind und dann hüpfen irgendwelche Rabauken auch noch rum. Stell ich mir super ätzend vor.“
  • „Hüpfen, bis die Achse bricht.“

Ein weiterer Kommentar scheint von einem KVB-Fahrer zu kommen. Er schreibt: „Stell dir vor, wie wir uns vorne in der Kabine fühlen.“

Gibt es in Köln eine KVB-Linie 2?

Andere scheint das Schaukeln weniger zu interessieren. Sie stellen die Frage, seit wann es in Köln eine Linie 2 gibt. In der Anzeige der Bahn ist eine 2 zu erkennen. „Die Linie 2 gibt es tatsächlich. Sonderfahrten zum Stadion zum Beispiel werden bei der KVB intern als Linie 2 geführt“, erklärt ein User bei Insagram.