+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Schreck in Kölner CaféTerrasse gut besucht – plötzlich taucht von allen Seiten Polizei auf

Polizisten und Polizistinnen stehen vor dem Café „Roastery“.

Das Café „Roastery“ bekam am Donnerstag (22. Juni 2023) plötzlich Besuch von der Polizei. 

In einem Kölner Café ist es zu einem Polizeieinsatz gekommen. Die Ausweise der Gäste wurden kurzfristig einkassiert

von Ayhan Demirci (ade)

Das Café „Roastery“ in Ehrenfeld: Gäste sitzen drinnen wie draußen an ihren Laptops, viele sind Studenten. Eltern mit Babys essen Kuchen, Rentner trinken Cappuccino. Es ist das gewohnte Bild im beliebten Laden an der Venloer Straße.

Plötzlich aber schlägt die Stimmung um. Polizei taucht auf – von allen Seiten!

Kölner Café „Roastery“: Gäste von Polizeieinsatz überrascht

Die Terrasse wird umzingelt. Auch am Eingang des Lokals, in dem ab und zu auch ARD-Sportkommentator Tom Bartels vorbeischaut, postieren sich zahlreiche Einsatzkräfte. Die Gäste sind baff: Polizistinnen und Polizisten sammeln ihre Personalausweise ein – kein Gast kann weg! Und jeder fragt sich: Was ist hier los? Vor allem: Darf ich ohne erkennbaren Anlass kontrolliert werden?

Alles zum Thema Ehrenfeld

EXPRESS.de fragte bei der Polizei nach. Der ungewöhnliche Einsatz, zu dem es am Donnerstag (22. Juni 2023) kam, dauerte rund eine Stunde. Auf die Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage die Kontrolle beruhte, teilte die Polizeipressestelle mit: „Es handelte sich um einen Brennpunkteinsatz im Rahmen des Ehrenfelder Sicherheitskonzepttags.“

Ein Polizeisprecher erklärte weiter, man sei mit der Stadt und anderen Behörden im Austausch und arbeite zusammen, um für mehr Ordnung und Polizeipräsenz zu sorgen.

Polizeieinsatz in Kölner Café wirkte auf Röstmeister martialisch

Das „Roastery“ ein „Brennpunkt“? Röstmeister Besir Yildirim, Deutscher Röstmeister von 2009, ärgert vor allem der martialisch wirkende Einsatz der Beamtinnen und Beamten. „Das hier ist ein friedlicher Ort. Ich habe die Polizei gebeten, wenigstens den Eingangsbereich freizumachen. Auch wenn die Einsatzleiter betonten, es sei ein Routineeinsatz – die Gäste bekamen das Gefühl, es hätte einen Vorfall gegeben und das war nicht der Fall“, erklärte Yildirim.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Möglicherweise galt das Augenmerk der Polizei mehr einem anderen Lokal, einer nahen Shisha-Bar, die ebenfalls kontrolliert wurde. Teile der Kundschaft trifft man nach Informationen von EXPRESS.de auch schon mal in der Rösterei. Die Frage, ob der Einsatz einen Rocker-Hintergrund hatte, ließ die Polizei unbeantwortet.

Polizei-Kontrolle in Kölner Café: Bezug zu brutalem Vorfall aus Mai?

Fakt ist, dass es am 6. Mai im nahe gelegenen Leo-Amann-Park am Bürgerzentrum Ehrenfeld zu einer brutalen Auseinandersetzung in der Rockerszene gekommen war. Mehrere Männer hatten eine Person zusammengeschlagen. Durch Fotos, die ein Passant gemacht hatte, konnten die Schläger identifiziert werden – ihre Wohnungen wurden später von einem SEK durchsucht. 

Die aktuellen Kontrollen in den Gaststätten haben laut Polizei „aus polizeilicher Sicht keine Erkenntnisse gebracht“. Bei den Kontrollen waren auch Kräfte von Ordnungsamt und Kämmerei dabei, bei einer Person wurden mehrere hundert Euro gepfändet.