Kölner MüllabfuhrAWB kloppt Abfallkalender in die Tonne – so funktioniert es ab sofort

Volle Mülltonnen stehen vor einem Wohnhaus in Köln.

Volle Mülltonnen stehen am 13. März 2023 vor einem Wohnhaus in Köln.

Wann kommt die Müllabfuhr in Köln? Der klassische Abfall- und Wertstoffkalender der AWB wurde abgeschafft.

Wann muss die Gelbe Tonne raus? Wann wird die Papiertonne abgeholt? Wann ist der Restmüll dran? Fragen, die sich viele Kölner und Kölnerinnen stellen – vor allem zu Beginn des neuen Jahres.

Bisher gab es dafür den Abfall- und Wertstoffkalender der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB). Darin standen alle wichtigen Termin. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Papierform wurde mehr oder weniger abgeschafft.

Müllabfuhrtermine in Köln: Jetzt online und in 13 Sprachen

Die Müllabfuhrtermine für das Jahr 2024 stehen ab sofort auf der Internetseite des Unternehmens zur Verfügung.

Alles zum Thema AWB

Neu ist auch ein umfangreiches Sprachenangebot: „So kann mit Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Webseite in Echtzeit mit nur einem Knopfdruck in 13 Sprachen übersetzt werden“, teilt das Unternehmen mit.

Zu den weiteren Funktionen zählen die unkomplizierte und direkte Buchung von Terminen für Sperrmüll- oder Grünschnittabholungen und die Abfrage zu Zuständigkeiten bei der Straßenreinigung. Auch eine spezielle App gibt es.

Sie ergänzt das Onlineangebot durch eine Erinnerungsfunktion, die rechtzeitig an die Abfuhrtermine erinnert und bietet zudem weitere Funktionen, wie die direkte Navigation zum nächsten Entsorgungsstandort – zum Beispiel für Altkleider oder Glas – oder das Melden von wildem Müll.

Kölner Abfuhrkalender in Papierform muss abgeholt oder bestellt werden

Einen Abfuhrkalender in Papierform wird es auch weiterhin geben, allerdings wird dieser nicht mehr automatisch zugestellt.

Dabei handelt es sich um ein Faltblatt, das den bisherigen Abfall- und Wertstoffkalender ablöst, der aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht mehr angeboten wird.

Das Faltblatt liegt ab sofort in allen Bürgerämtern aus oder kann telefonisch über die Rufnummer 0221/9222224 bei der Kundenberatung bestellt werden. (red)