+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Weltspitze“Kölner Lanxess-Arena bei Ticketverkäufen erfolgreicher als New York oder Madrid

Blick in die volle Lanxess-Arena in Köln.

Die Lanxess-Arena in Köln war im ersten Quartal 2023 mehrmals ausverkauft. Das bringt der Halle eine Spitzenposition im Ranking der Multifunktionshallen ein.

Ein Branchenmagazin hat die Ticketverkäufe der internationalen Multifunktionsarenen ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass die Kölner Lanxess-Arena international den zweiten Platz belegt.

von Marcel Schwamborn (msw)

Am Morgen nach dem aufwühlenden Konzert von Roger Waters (79) atmete auch Stefan Löcher (51), der Geschäftsführer der Kölner Lanxess-Arena, erleichtert durch. Der Abend mit dem umstrittenen Pink-Floyd-Mitbegründer war ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen.

„Alles hat funktioniert, vor der Halle gab es kaum nennenswerte Proteste“, sagte er zu EXPRESS.de. „Jetzt können wir uns den nächsten Highlights widmen. Und da stehen ja in den nächsten Wochen etliche an.“

Lanxess-Arena im Ranking vor Hallen in New York, Glasgow und Madrid

Noch etwas freute den Arena-Chef außerordentlich. Bei der diesjährigen „Quartalsmeisterschaft“ der internationalen Multifunktionsarenen erreicht die Kölner Halle den zweiten Platz hinter dem Hallenstadion Zürich in der Kategorie Ticketverkäufe im Ranking des Branchenmagazins „Pollstar“.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Mit 418.731 verkauften Tickets im ersten Quartal 2023 lässt die größte Multifunktionsarena Deutschlands unter anderem den New Yorker Madison Square Garden (418.607), The OVO Hydro in Glasgow (309.321) und das WinkZink Center in Madrid (281.081) hinter sich.

Robbie Williams (49), Lizzo (35), Lewis Capaldi (26), Roland Kaiser (71) – mehrere Top-Stars sorgten Anfang des Jahres für eine volle Halle. In der Statistik werden lediglich die Veranstaltungssegmente Konzert, Show und Entertainment berücksichtigt. Sportveranstaltungen oder Firmenevents spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

„Ich freue mich sehr über die erneute Top-Platzierung. Wir sind sehr stolz darauf, nicht nur regional und national eine der bestbesuchten Veranstaltungsstätten, sondern auch international seit Jahren ein erfolgreicher Bestandteil der Weltspitze zu sein“, sagt Löcher.

„Dies bestätigt uns immer wieder in unserem täglichen Schaffen und zeugt von der erstklassigen Arbeit, die unser Team bei jeder Veranstaltung aufs Neue an den Tag legt, damit viele Fans und Veranstalter gerne zu uns kommen.“

Auch der Stadt Köln dürften solche Zahlen einmal mehr verdeutlichen, welchen wirtschaftlichen Stellenwert die Arena für die Region hat. „Pro Jahr besuchen im Durchschnitt rund zwei Millionen Gäste die Veranstaltungen der Lanxess-Arena, wovon natürlich auch der Wirtschaftsstandort Köln profitiert“, sagt Andree Haack.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales der Stadt Köln weiter: „Gerade der Veranstaltungsmix spricht nicht nur die Menschen aus Köln, sondern auch aus der Region und unseren Nachbarländern besonders an. Das fördert insbesondere den Tourismus in unserer Stadt. Darüber hinaus bedeutet der Erfolg einen internationalen Imagegewinn für die gesamte Stadt“.

Kulturevents in Lanxess-Arena wichtiger Wirtschaftsfaktor für Köln

„Kulturevents wie Konzerte und Sportveranstaltungen sind wichtige Impulse für den Köln-Besuch. Das wissen wir aus entsprechenden Untersuchungen. Sie spielen für uns in unserer Arbeit eine zunehmend wichtigere Rolle in der Ansprache unserer Zielgruppen, die ein hohes Interesse an Kulturangeboten haben. Und wir wissen ebenfalls, dass häufig mehrere Angebote frequentiert werden. Eine Win-Win-Situation für alle Tourismusakteure und die Stadt Köln“, ergänzt Jürgen Amann, Geschäftsführer von KölnTourismus.

Die Spitzenposition dürfte die Arena 2023 angesichts der weiteren anstehenden Highlights verteidigen können. Ab dem 16. Mai gastiert Legende Elton John (76) dreimal in Köln. Im Juli folgt die amerikanische Hard-Rock-Band KISS. Im August übernimmt Schlagerqueen Helene Fischer (38) für sieben Termine die Kölner Arena.