Interessante PersonalieDas Geheimnis um die junge Frau auf Rekers Wahlplakat

Neuer Inhalt (6)

An vielen Orten in der Stadt steht dieses Wahlplakat (wie am Militärring) mit OB Henriette Reker und der jungen Frau (r.).

von Oliver Meyer (mey)

Köln – Seit Wochen hängen sie an jeder Laternen, an vielen Bäumen: Die Wahlplakate der Parteien zur bevorstehenden Kommunalwahl. Ein Plakat sticht hervor: Es zeigt Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit drei jungen Leuten. Dabei sticht die junge Frau rechts mit den dunklen langen Haaren heraus – und es ist tatsächlich eine interessante Personalie!

Kölner Kommunalwahl: Wer ist die junge Frau neben Reker?

Sie ist erst 21 Jahre alt, begeisterte Reiterin und Jura-Studentin. Celina Knöller lacht derzeit ganz Köln von den Wahlplakaten gemeinsam mit Reker zu. Was wohl kaum jemand weiß: Sie ist die jüngste Kandidatin der CDU bei dieser Kommunalwahl – und wohl die jüngste, die die CDU jemals in der Domstadt aufgestellt hat.

Kölner Kommunalwahl: Vor drei Jahren wählte Celina erstmals

Während andere junge Leute in ihrem Alter ihre Freizeit genießen, abhängen oder am Computer zocken, hat die 21-Jährige ein straffes Tagespensum. „Tagsüber Uni, Vorlesungen und lernen, an drei bis vier Abenden außerhalb von Corona-Zeiten bin ich dann mit Parteiarbeit beschäftigt“, erklärt sie. Dazu fährt sie auch oft nach Düsseldorf in den Landtag, wo sie neben ihrem Studium für einen Abgeordneten arbeitet – und viele interessante Gesprächspartner trifft.

Alles zum Thema Henriette Reker

Neuer Inhalt (6)

Celina Knöller ist ein kölsches Mädchen und engagiert sich seit drei Jahren in der CDU.

Kölner Kommunalwahl: Junge Kandidatin hat bekannten Papa

Angefangen hat alles vor drei Jahren bei der Landtagswahl. „Da durfte ich zum ersten Mal wählen und habe mich gleich als Wahlhelferin engagiert. Das machte alles so viel Spaß, dass ich weitergemacht habe. Inzwischen bin ich stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende von Ehrenfeld.“

Es gibt ein weiteres kleines Geheimnis, dass EXPRESS um die junge Frau lüften darf. Sie hat nämlich einen ziemlich bekannten Vater, der ihre Karriere mit großem Stolz verfolgt: Privatdetektiv Lothar Wenzel. Die Spürnase löste in den vergangenen 40 Jahren schon viele spannende Fälle in der Stadt, hält sich aber bei all ihrer Arbeit raus: „Sie hat ein sehr sympathisches und seriöses Auftreten, da muss ich schon lange nichts mehr sagen“, lacht Wenzel.

Neuer Inhalt (6)

Der Kölner Top-Detektiv Lothar Wenzel ist der Papa von Celina Knöller - und ziemlich stolz.

Kölner Kommunalwahl: Celina Knöller tritt in Ehrenfeld an

Seine Tochter kandidiert in einem Wahlbezirk, der in der politischen Geschichte der CDU eher schwierig ist: Ehrenfeld. Dort dominieren SPD und Grüne seit Jahren die Wahlen.

Wie will Celina Knöller da also punkten? „Ich habe vor allem das Thema Verkehr auf der Agenda. Ganz Ehrenfeld leidet seit Jahren unter der Verkehrsdichte. Das muss sich einiges ändern. Langfristig wirkende Konzepte müssen umgesetzt werden. Das andere Thema ist der Bau einer weiteren Schule. Es gibt in Ehrenfeld einen großen Bedarf, da möchte ich mich ausgiebig einbringen.“

Kölner Kommunalwahl: Wird Celina einmal Berufspolitikerin?

Ob sie aufgrund ihrer frühzeitig gestarteten Karriere einmal Berufspolitikerin wird, lässt sie offen. Auch, was sie nach ihrem Jura-Studium konkret machen wird: „Da bin ich noch in der Findungsphase. Aber ich werde nur etwas tun, was mir Spaß macht. So wie die Politik.“

Übrigens: Die beiden anderen jungen Leute auf dem Plakat sind Mitglieder der Jungen Union, die sich zum Shooting mit OB Henriette Reker bereit erklärt hatten.