Spenden-AufrufKölner Stars nutzen Reichweite für besonderes Projekt

Opoku_und_Nothstein_NANDINI

Die Kölner Influencerin Farina Opoku (unten) brachte ihre Sachspenden für persönlich zu Natalie Nothstein.

Köln – Beauty-Influencerin Farina Opoku (30), Höhner-Chef Henning Krautmacher (63) und Kölner-Haie-Star Alexander Oblinger (31) – sie alle machen mit bei „Kölner helfen Kölnern” und sammeln Sachspenden für drei Kölner Projekte.

Die Spenden gehen an Frauenhäuser des SKF, die Obdachlosenhilfe „Straßenwächter” und den Kölner Tierschutzverein, die zu Heilige Drei Könige (6. Januar) überreicht werden sollen. „Von Bodylotion bis Hundekörbchen wird alles gerne genommen”, sagt Natalie Nothstein (39).

Köln: Influencer machen Charity für Kölner Hilfsprojekte

Die Kölnerin hat im März 2019 die gemeinnützige Organisation #Nandini gegründet und verknüpft seitdem soziales Engagement mit den sozialen Netzwerken. „Wir machen Influencer-Charity und verbinden Influencer mit einem gemeinnützigen Projekt”, erklärt Nothstein.

Alles zum Thema Social Media

Durch ihre langjährige Arbeit in der Veranstaltungsbranche kannte die 39-Jährige bereits einige Influencer und kam auf die Idee, die große Reichweite zu nutzen, um gemeinsam auf lokale Organisationen aufmerksam zu machen und Gutes zu tun. „Man muss nicht lange auf Reisen gehen, wir haben genügend eigene Projekte, um die wir uns kümmern können”, so Nothstein.

Influencerin Farina Opoku spendet für Kölner Frauenhäuser

Mit ihrem Instagram-Account Novalanalove erreicht alleine Influencerin Farina Opoku täglich 1,3 Millionen Menschen – sie brachte ihre Spenden persönlich vorbei. „Farina hatte das ganze Auto voll mit Sachspenden für die Frauenhäuser und den Tierschutzverein”, erzählt Nothstein überwältigt.

Die 39-Jährige ist am Dienstag (5. Januar) im Wertheim am Hansaring 12 und nimmt bis 16.30 Uhr Sachspenden an – dann zeigt sich, wie viele Menschen erreicht werden konnten. „Je mehr zusammen kommt, umso schöner.”

In welcher Form die Botschafter ihr jeweiliges Projekt bewerben, bleibt ihnen überlassen: „Jeder hat da seine kreative Freiheit und macht es so, wie es für ihn am besten ist.” Nur bezahlt wird dafür niemand. „Das sind alles Herzensmenschen, die bekommen dafür keinen Cent”, so Nothstein.

Köln: Influencerin Kisu sammelt Spenden für DKMS Life

Dass sie mit ihrer Idee viel erreichen kann, merkte Nothstein schon bei ihrem Pilotprojekt mit der Kölner Beauty-Influencerin Kisu (30). Durch ihr Engagement über Social Media konnte sie bereits über 14 Millionen Nutzer auf die DKMS LIFE, die sich mit kostenlosen Kosmetikseminaren für an Krebs erkrankten Mädchen und Frauen engagiert, aufmerksam machen.

Am Ende kam eine Spendensumme von rund 6000 Euro zusammen und Nothstein sagt: „Es geht mir weniger um den Gesamtbetrag, als wer da mitgemacht hat.”

Kölner Influencer informieren über soziale Projekte

Immerhin richten sich die Internet-Stars oft an eine junge Zielgruppe, die oft zum ersten Mal spenden. Da ist es der Kölnerin ganz besonders wichtig, „dass das Geld auch da landet, wohin es gespendet wurde.”

Ihr Ziel sei aber vor allem, so viele Menschen wie möglich auf die lokalen Projekte aufmerksam zu machen und damit das soziale Engagement in der Gesellschaft zu fördern.