Kölner Fitness-Marke startet durchMitgründer Jan (27) über sein größtes Problem

Models zeigen Fitness-Bekleidung der Marke Oace.

Models zeigen Fitness-Bekleidung der Marke Oace. Auch auf der Fibo in Köln ist die Marke vertreten. Mit einem riesigen Stand.

Die Kölner Fitness-Bekleidungs-Marke Oace ist derzeit der Renner. Bei der Fibo ist das Unternehmen mit einem Riesenstand vertreten. Jan Kraume ist einer der Gründer.

von Matthias Trzeciak (mt)

Wenn sich Jan Kraume in seinem Instagram-Video vorstellt, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen ... „Ich bin 27 Jahre alt und lebe mit Johanna in der wohl chaotischsten WG in ganz Köln.“

Jan (27) hat die Fitness-Marke Oace zusammen mit Atef Al-Soufi und Malte Schmitz aus dem Boden gestampft. Auf der Kölner Fitness-Messe Fibo ist das Unternehmen mit einem 960 Quadratmeter großen Stand vertreten. Der größte Stand der Messe.  

Kölner Fitness-Marke mit Riesenstand auf der Fibo

Die Fibo ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Sie findet vom 11. April 2024 bis zum 14. April 2024 auf dem Kölner Messegelände in Deutz statt. Für Privatbesucherinnen und -besucher ist die Messe am 13. April und 14. April geöffnet.

Alles zum Thema Ernährung

Was macht Oace so besonders? Der Fokus der Bekleidung liegt auf Body Positivity und Mental Health.

Jan Kraume (re). und Atef Alsoufi von der Kölner Fitness-Bekleidungs-Marke Oace

Die Kölner Fitness-Bekleidungs-Marke Oace wurde von Jan Kraume (re). und Atef Al-Soufi gegründet.

Jan hatte 2017 30 Kilo abgenommen, dann startete er bei Instagram durch. Inzwischen hat er mehr als 400.000 Follower und Followerinnen. Zu Beginn lud er nur ein paar Oberkörperfrei-Bilder hoch, aber da wurde sehr schnell mehr draus.

2020 setzte Jan dann alles auf eine Karte. Er brach sein Studium ab, um seinen Traum zu verfolgen: eine eigene Sportsware-Brand.

Nach drei Jahren in einem kleinen Düsseldorfer Büro wurde der neue Standort in Köln-Ehrenfeld bezogen – mit mehr als 700 Quadratmetern! „Ich kann das bis heute alles wirklich nicht glauben“, verrät er im Gespräch mit EXPRESS.de.

23 Mitarbeitende gehören zum Team. Dazu kommen noch die Angestellten im Lager und im Support. Produziert werden unter anderem die beliebten Seamless Leggings in Istanbul.

Neben seinem Baby Oace postet Jan regelmäßig Videos mit Ernährungstipps und Übungs-Anleitungen für einen flachen Bauch oder starke Beine. Die bekommen dann schnell mal mehr als 30.000 Likes.

Hier lesen: Kölner Fitness-Queen Lia verrät ihr Klo-Geheimnis: „Immer Frischhaltefolie dabei“

Inzwischen trainiert der 27-Jährige aber nicht mehr täglich, um seinen Körper in Form zu halten. „Drei- bis viermal in der Woche bin ich aber schon noch im Gym“, sagt Jan.

Für Neulinge, die gerade erst mit Fitness anfangen, hat er folgenden Rat. „Man sollte sich nicht verrückt machen lassen und nicht versuchen von heute auf morgen sein ganzes Leben zu ändern. Gesundes Essen, selber kochen, Bewegung. Wenn man sofort sein ganzes Leben umstellt, bewirkt das oft das Gegenteil und man fällt in alte Muster zurück.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Leben auf der Überholspur: Hat man da noch Ziele? Oh ja ...

„Mein größtes Problem ist, dass ich seit ungefähr zehn Jahren versuche, den Führerschein zu machen und es einfach nicht funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dieses Jahr muss es klappen“, lacht der Jung-Unternehmer.