„Noch nicht erlebt“Kölner Ehepaar 75 Jahre verheiratet – OB Reker verspricht besonderes Geschenk

Das Kölner Ehepaar Katharina (94) und Johann Wirotius feiert am 30. Juni ihren 75. Hochzeitstag – aufgenommen in ihrem Wohnhaus in Köln Höhenberg.

Das Kölner Ehepaar Katharina (93) und Johann Wirotius (95) feiert am Freitag (30. Juni 2023) seinen 75. Hochzeitstag.

75 Jahre Ehe – in der heutigen Zeit leider nur noch schwer vorstellbar, oder? In Köln gibt es nun genau diesen Fall: Johann und Katharina Wirotius feiern am Freitag (30. Juni 2023) ihre Kronjuwelenhochzeit.

von Niklas Brühl (nb)

Für Johann (95) und Katharina Wirotius (93) ist der Freitag (30. Juni 2023) ein ganz besonderer Tag. Die beiden haben Hochzeitstag – und zwar keinen alltäglichen. Das Kölner Ehepaar feiert seine Kronjuwelenhochzeit, ist seit sage und schreibe 75 Jahren glücklich verheiratet.

In ihrem Haus im Stadtteil Höhenberg empfingen die beiden zur Feier des Tages hohen Besuch. Oberbürgermeisterin Henriette Reker kam persönlich vorbei, um Johann und Katharina Wirotius zu ihrem besonderen Hochzeitstag zu gratulieren – Blumenstrauß und einem besonderen Versprechen inklusive. EXPRESS.de durfte bei dem Treffen dabei sein.

Kölner Ehepaar feiert Kronjuwelenhochzeit

Es war 1946, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als sich die damals 16-jährige Katharina und der damals 18-jährige Johann kennen und lieben lernten. Sie arbeiteten beide im Carlswerk in Köln-Mülheim.

Alles zum Thema Henriette Reker

„Sie hat mich immer wieder geneckt und ist mir von Anfang an nicht aus dem Kopf gegangen“, erzählt Johann Wirotius über seine Katharina. Irgendwann fasste sich Katharina ein Herz und gab Johann einen Kuss auf die Wange – damit begann die tolle Geschichte des Ehepaares Wirotius, das einen in einer schnelllebigen Zeit dann doch wieder ein Stück weit an die wahre Liebe glauben lässt.

„Katharina war die Richtige für mich, mein Leben lang. Dass wir diesen Tag heute noch zusammen erleben können, ist ein unglaublich schönes Gefühl“, sagt Johann Wirotius gegenüber EXPRESS.de.

Kölner Ehepaar 75 Jahre verheiratet: „Nichts hätte uns auseinander bringen können“

In den vielen Jahren habe es selbstredend auch schwere Zeiten gegeben, wie der 95-Jährige sagt: „Vor allem nach dem Krieg war es für uns alle hart. Es gab auch Phasen, in denen wir uns gestritten haben, auch mal öfters. Aber nichts hätte uns auseinander bringen können.“

Am 30. Juni 1948 gaben sie sich schließlich das Ja-Wort – welches bis zum heutigen Tage gehalten hat. Sie haben zwei Kinder, fünf Enkel und acht Urenkel – es wird also nicht langweilig.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Auch wenn das Ehepaar Wirotius mittlerweile ein wenig wackelig auf den Beinen steht, gibt es am Abend eine größere Feier mit Verwandten und Bekannten. Johann Wirotius sagt: „Ich freue mich, dass alle zusammenkommen, extra unseretwegen. Auch wenn die Beine nicht mehr so mitmachen, bin ich vom Geiste her noch voll da und bin gespannt auf die Feierlichkeiten.“

Henriette Reker verspricht Kölner Ehepaar besonderes Geschenk

Die begannen jedoch schon am Nachmittag, denn das Ehepaar empfing hohen Besuch. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker kam zu Besuch, brachte ihnen einen Blumenstrauß mit und sagte zu dem Jubiläums-Paar: „So etwas habe ich in Köln persönlich noch nicht erlebt. Es konnte sich auch im Büro niemand erinnern, wann wir das letzte Mal eine Kronjuwelenhochzeit in der Stadt feiern konnten. Es ist wirklich wahnsinnig toll, dass sie Ihr gesamtes Leben auf die Art miteinander bestritten haben.“

Die Wirotius‘ waren sichtlich gerührt von den Worten Rekers, der 95-jährige Johann sagte: „Dass sie nur für uns hierhin gekommen sind, ist wirklich ein großes Erlebnis für uns.“

Das Kölner Ehepaar Katharina und Johann Wirotius sitzt auf einem Sofa.

Katharina und Johann Wirotius haben beinahe ihr gesamtes Leben miteinander verbracht. Dieses Foto zeigt sie, laut eigenen Angaben, in den 1960er Jahren.

Und die Oberbürgermeisterin gab ihnen noch ein weiteres Versprechen ab – das Ehepaar äußerte nämlich seine Betroffenheit, weil ein Baum auf dem kleinen Platz vor ihrem Haus vor einiger Zeit gefällt wurde. Henriette Reker sagte: „Ich kümmere mich darum, dass ein neuer Baum eingepflanzt wird, mit einem Hinweisschild mit persönlicher Widmung für sie.“

Johann und Katharina Wirotius stand die Freude über diese Geste ins Gesicht geschrieben. Dann ging es bald aber auch schon los in ein Lokal um die Ecke – die Gäste warteten auf das außergewöhnliche Kölner Ehepaar.