Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

+++ EILMELDUNG +++ Elterngeld soll steigen Erstmals seit Einführung im Jahr 2007

+++ EILMELDUNG +++ Elterngeld soll steigen Erstmals seit Einführung im Jahr 2007

Sperrung wegen AbstützarbeitenNeue Hiobsbotschaft für Kölner Dom-Tiefgarage

Die Stadt führt weitere Arbeiten in der Tiefgarage Am Dom durch. Es kommt zu Sperrungen.

Copyright: Arton Krasniqi

Die Stadt führt weitere Arbeiten in der Tiefgarage Am Dom durch. Es kommt zu Sperrungen.

Aktualisiert:

Aufgrund von Abstützmaßnahmen kommt es zu Sperrmaßnahmen an der Tiefgarage am Kölner Dom.

Die Dauerbaustelle am Kölner Dom – an rund zehn Arbeitstagen bleibt die Tiefgarage nachts für Ein- und Ausfahrten komplett dicht.

Ab Montag (2. November) sperrt die Stadt die Ein- und Ausfahrt am Kurt-Hackenberg-Platz jede Nacht zwischen 22 und 6 Uhr – wegen Betonsanierung. Das teilt die Stadt am Mittwoch (28. Oktober) mit.

Tiefgarage am Kölner Dom: Stemmarbeiten mit schwerem Gerät

Grund sind Abstützungsarbeiten im Einfahrtsbereich: Der Hauptausschuss hatte am 10. August 2026 beschlossen, einige Unterzüge zu stützen. Jetzt werden Stahlträger eingebaut und mit der vorhandenen Bausubstanz verbunden. Dafür müssen Stemmarbeiten mit schwerem Gerät durchgeführt werden.

Damit die Einschränkung möglichst gering ausfällt, wird nur nachts gearbeitet. Am Wochenende bleibt die Garage durchgehend geöffnet.

Die gute Nachricht: Zum Karnevalsstart macht die Stadt eine Ausnahme. In der Nacht von Mittwoch (11. November) auf Donnerstag (12. November) wird nicht gearbeitet. Insgesamt sollen die Arbeiten voraussichtlich zehn Arbeitstage dauern.

Wer in der Sperrzeit in der Tiefgarage parkt, kann dort bleiben. Nur raus oder rein kommt in dieser Zeit niemand.

Die Ausfahrt an der Trankgasse ist wegen der Bauarbeiten am Domsockel und der Sanierung in der Nordhalle ohnehin schon gesperrt. Nachts ist die Dom-Garage damit faktisch komplett zu. Anlieger und Dauerparker werden laut Stadt gesondert über die Einschränkungen informiert.

Der geplante Start des Weihnachtsmarktes auf dem Roncalliplatz ist von der Maßnahme nicht betroffen. (mt)