Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

Direkt vorm Kölner DomSchauspieler kämpfen gegen Serien-Aus

16.10.2026, Nordrhein-Westfalen, Köln: Milos Vukovic (r), Marie Zielcke (l) und Tabea Heynig, Schauspieler der RTL Daily Soap „Unter Uns“, stehen mit einem alten VW Bulli vor dem Dom. Die Schauspieler wollen für eine Fortführung der Serie werben, die RTL nach mehr als drei Jahrzehnten aus dem Programm nehmen wird. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa

Milos Vukovic (r), Marie Zielcke (l) und Tabea Heynig stehen mit ihrem roten Bulli direkt vor dem Kölner Dom.

Schluss nach mehr als 30 Jahren Schillerallee? Die Seifenoper „Unter uns“ gilt als akut bedroht. Schauspieler rollen nun bis zum Kölner Dom, um sie zu retten.

Schauspieler der Serie „Unter uns“ haben mit einer ungewöhnlichen Aktion für eine Zukunft ihrer bedrohten Seifenoper geworben. Am Freitag (16. Oktober 2026) fuhr ein kleiner roter Bus durch Köln und hielt an prominenten Stellen – unter anderem am Dom. Beklebt war er mit dem Schriftzug „#NichtOhneUnterUns“. An Bord waren auch die beiden langjährigen Serien-Stars Miloš Vuković und Tabea Heynig.

Bei „#NichtOhneUnterUns“ handle es sich um eine Kampagne, die gemeinsam mit den Fans der Serie entstanden sei, erklärte Serien-Produzent Guido Reinhardt. „Viele wollten nicht einfach zusehen, sondern aktiv für die Zukunft ihrer Serie kämpfen“, sagte er. „Die Bulli-Tour mit dem Schriftzug #NichtOhneUnterUns macht dieses Engagement nun für alle sichtbar.“

Schauspieler kämpfen gegen Serien-Aus

Schauspieler Miloš Vuković sagte gegenüber EXPRESS.de: „Die Nachricht, dass RTL die nächste Staffel von ‚Unter uns‘ nicht verlängert, bewegt uns natürlich alle sehr. RTL war über viele Jahre die Heimat unserer Serie, und wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und die Unterstützung, die wir dort erfahren haben. Gleichzeitig ist mir wichtig zu betonen: Für uns ist das nicht das Ende von ‚Unter uns‘. Die Firma UFA Serial Drama, die Produktion, das gesamte Team und wir als Cast setzen alles daran, ein neues Zuhause für die Schillerallee zu finden. Derzeit werden intensive Gespräche mit potenziellen Partnern geführt, und wir blicken trotz aller Herausforderungen mit Zuversicht nach vorn.“

Auch für die Fans, die die Serie schon seit vielen Jahren begleiten. Vuković: „Wir glauben an ‚Unter uns‘, wir kämpfen für die Zukunft der Serie und sind überzeugt, dass die Schillerallee noch viele Geschichten zu erzählen hat.“

„Unter uns“ läuft seit 1994 bei RTL und spielt in der fiktiven Schillerallee in Köln. Die Zukunft der Serie gilt aber als sehr ungewiss. RTL hat angekündigt, sie nicht über das Jahresende hinaus fortsetzen zu wollen. Als Grund wurden „veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen für tägliche fiktionale Programme“ genannt.

Ob damit das endgültige Aus besiegelt ist, ist allerdings noch unklar. Die Produktionsfirma Ufa Serial Drama prüft nach eigenen Angaben Optionen, um die Geschichten weiterzuerzählen.

Dass man mit dem Bus durch Köln fahre, sei kein Zufall, erklärte Produzent Guido Reinhardt. „Hier ist ‚Unter uns‘ zu Hause, hier schlägt seit mehr als drei Jahrzehnten das Herz der Serie“, sagte er. „Mit dem Halt vor dem Kölner Dom setzen wir bewusst ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Beständigkeit und die Hoffnung auf ein neues Kapitel für ‚Unter uns‘.“ (dpa/sku)