Großer Bezirks-CheckWo Köln am attraktivsten ist: Ein Stadtteil hat keine Chance

Neuer Inhalt (6)

Köln, hier im März 2021, besteht aus neun Stadtbezirken. In einer Studie wurden diese nun auf ihre Attraktivität untersucht.

Köln – Wo lässt es sich in Köln am besten leben? Eine Studie liefert jetzt möglicherweise die Antwort darauf.

  • Studie untersucht alle Kölner Bezirke
  • 100 Punkte für den Spitzenreiter
  • Ein Bezirk erhält nahezu keine Punkte

Alle neun Bezirke Kölns hat der Baufinanzierer Baufi24 in einer Studie, die er am Mittwoch (7. April) veröffentlichte, unter die Lupe genommen und auf ihre Attraktivität untersucht.

Kölner Bezirks-Vergleich: Wo lässt es sich am besten leben?

Besonders im Fokus standen die Bedürfnisse von Familien, Studenten und Sportlern in den Bezirken Chorweiler, Ehrenfeld, Innenstadt, Lindenthal, Kalk, Mülheim, Nippes, Porz und Rodenkirchen.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Als absoluter Spitzenreiter in der gesamten Studie stellt sich die Kölner Innenstadt heraus. In den untersuchten Bereichen Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben sowie Kultur und Verkehrsanbindung erhielt sie mit 100 Punkten die bestmögliche Bewertung. In der Kategorie Sport bewegt sie sich jedoch nur im Mittelfeld.

Besonders hohe Lebensqualität in der Kölner Innenstadt

Aber besonders das breite Kulturangebot hat hier überzeugt. Rund 22 Museen und 76 Bühnen sowie 36 Karnevalsvereine und -gesellschaften machen die Kölner Innenstadt zum bunten Kulturhotspot.

Für Familien scheint die Innenstadt allerdings weniger gut geeignet. Mit nur 14,4 Punkten stehen unter ihr nur noch Rodenkirchen (12,8) und Chorweiler (0,0).

Mülheim ist ein Paradies für Familien mit Kindern

Familien mit Kindern sind hingegen in Mülheim bestens aufgehoben. Nicht nur die Spitzenreiterplatzierung mit 42 Schulen, 4752 Kitaplätzen und 76 öffentlichen Spielplätzen locken die Familien an. Mülheim gilt zudem auch noch als einer der grünsten Bezirke. Grüner ist nur Lindenthal, das nach Mülheim auf Platz drei der Gesamtbewertung liegt.

Sportfanatiker sollten sich laut Studienergebnissen in Ehrenfeld am wohlsten fühlen. Hier befinden sich die meisten Schwimmbäder und Fitnesstudios. Zudem gibt es in Ehrenfeld ebenfalls viele Grünflächen, die zum Sport im Freien einladen.

Chorweiler ist der unattraktivste Kölner Stadtbezirk

Als unattraktivster Kölner Stadtbezirk wird in der Studie Chorweiler betitelt. In fast jeder Kategorie erhielt er 0,0 Punkte, außer im Bereich Studium (36,4).

„Hohe Lebensqualität erwartet uns immer an dem Ort, an dem unsere Bedürfnisse am besten erfüllt werden”, erklärt Tomas Peeters, Vorstandsvorsitzender von Baufi24. Diese Anforderungen seien jedoch sehr individuell.

Für die Erhebung untersuchte das Unternehmen bestehende Daten von der Stadt Köln und ihren Institutionen, dem Online-Lieferdienst „Lieferando” sowie dem Jobportal „indeed”. Die Motivation zur Studie sei durch Gesprächen mit Kunden entstanden. In einer vielfältigen Stadt wie Köln sei es schwierig, den geeigneten Platz zu finden, sagt Peeters. (cab)