Er hat was sehr Wichtiges vergessenKurios: Kölner Arzt sucht Käuferin seines Sofas

Sofastory

Einer der Aushänge in Ehrenfeld, Kreuzung Venloer Straße/Ehrenfeldgürtel

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Manchmal verbirgt sich eine interessante Biografie hinter einem Zettel. So wie in diesem Fall aus Ehrenfeld.

Der Kölner Arzt Christian S. (43) sucht hier mit Aushängen nach der jungen Frau, der er am 17. Juli sein Schlafsofa verkauft hat. Die Frau hatte sich auf seine Kleinanzeige bei ebay Kleinanzeigen gemeldet und mit einem Begleiter das Möbelstück zügig abgeholt. Barzahlung, Danke und Tschüss.

Ebay-Kundin soll in Köln-Ehrenfeld wohnen

Ihre Kontaktdaten hat er nicht mehr, weil er den ebay-Chat gelöscht hatte, um den Überblick zu behalten, da er mehrere Möbel gleichzeitig anbot. Er weiß nur: Sie sagte, sie wohne in Ehrenfeld, in der Gegend um die Piusstraße.

Alles zum Thema Ehrenfeld

sofa

Das verkaufte Sofa, ein Retromöbelstück aus den 1950er Jahren.

Die Sache bedeutet ihm viel. Denn: Ein paar Tage nach dem Deal dämmerte es dem Mediziner, dass er seine wichtigsten Erinnerungsstücke an die Kindheit im Stauraum des Sofas untergebracht hatte. Und vergessen hatte, sie vor der Übergabe rauszuholen.

Der Mediziner zum EXPRESS: „Ach, es ist 'ne ganz sentimentale Geschichte. Ich habe in dem Stauraum höchstwahrscheinlich meine alten Übungs-Schwerter vergessen. Zwei aus Holz, ein japanischer Dolch und ein chinesisches Tai-Chi-Schwert. Vom Materialwert nichts besonderes, aber ich hänge dran, es waren meine ersten. Ich habe als Kind und Jugendlicher sehr viel Kampfsport bzw. Kampfkunst gemacht und die waren damals echt schwer zu bekommen.“

Mit Bruce-Lee-Filmen fing für den Kölner Arzt alles an

Mit zehn Jahren habe er mit dem Sport angefangen. Er habe ein Faible dafür gehabt, nachdem er daheim (heimlich) Bruce-Lee-Filme geschaut hatte. Außerdem hatte die Klassenlehrerin den Eltern empfohlen, dem Jungen eine Beschäftigung außerhalb der Schule zu geben, damit er seine überschüssige Energie loswird.

Der Junge von damals und Mediziner von heute sagt: „Später wurden meine Noten zwei Punkte besser. Der Kampfsport hatte für mein Leben eine große Bedeutung.“

Hoffentlich meldet sich die Sofabesitzerin also noch.