+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Song für KarnevalHat diese Band den neuen Sessionshit im Gepäck? Das Original kennt jeder

Der 11.11. steht vor der Tür und damit auch die neue Karnevalssession. Doch zu welchen Liedern wird geschunkelt, getanzt und gelacht? Die Band Müller schickt einen ganz heißen Kandidaten ins Rennen.

von Daniela Decker (dd)

Köln. Wie so oft im Leben können Zufälle eine wesentliche Rolle spielen. So auch geschehen bei der Entstehung des Sessionstitels 21/22 der Band Müller. An einem sonnigen Augusttag diesen Jahres trafen Müller und ihr Produzent Thomas Brück zufällig in einem Lokal den Vizepräsidenten des Festkomitees Dr. Joachim Wüst. Es dauerte nicht lange und das Gespräch ging vor dem Hintergrund der Pandemie in Richtung der kommenden Session.

Köln: „The Wellerman“ im Karneval – Müller setzt die Idee um

„Wäre ja nicht schlecht, wenn es denn auch einen Titel gäbe, der inhaltlich was mit der diesjährigen Session zu tun hat“, bemerkte Wüst. „Die Idee haben wir direkt gespeichert“, erinnert sich Frontmann Michael Müller.

Bei einem Gespräch mit Ex-Höhner-Bassist Hannes Schöner entstand der nächste Gedanke zum Song: „Ich kann gar nicht verstehen, warum keiner den ‚Wellerman‘-Song anpackt – der ist doch eigentlich prädestiniert für einen guten Sessionstitel“, regte Schöner an. Mit dem alten Seemanslied „The Wellerman“ stürmte zuletzt der Schotte Nathan Evans die Charts. Da es sich um ein neuseeländisches Traditional handelt, darf die Form des Originals verändert werden.

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Daraufhin haben sich Michael Müller und sein Produzententeam – Thomas Brück und Johan Daansen – den Song näher angeschaut und überlegt, wie man das Ganze anpacken könnte. Irgendwann war plötzlich klar, dass das diesjährige Karnevalsmotto „Alles hät sing Zick“ eine Super Conclusio für das Thema „Zeit“ ist. So wurde Heinz Arndt gefragt, ob er einen Text zum Thema schreiben könnte und Michael Müller begann mit seinen Produzenten die musikalischen Arbeiten.

Kölner Karneval: „The Wellerman“ als neuer Sessionshit?

So entstand dann eine eigene, neue Version des Titels. Michael Müller: „Als wir an dem Song gearbeitet haben, wäre uns im Traum nicht eingefallen, dass wir jetzt ein Mottolied für die Session schreiben. In unseren Köpfen befindet sich immer noch Motto-Queen Marie-Luise Nikuta und ihre zahlreichen Erfolge. Jetzt steht die Session vor der Tür und uns sprechen immer mehr Leute auf den Song an. Es würde uns natürlich total stolz machen, wenn unser Lied ein stückweit zum Mottolied reifen würde.“

Bereits jetzt wird unter den Karnevalisten gemunkelt, dass Müller am 7. Januar bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns ihren Song den Jecken präsentieren darf. Bereits zu den festen Terminen zählt der Auftritt bei „Immer wieder neue Lieder“ im WDR-Sendesaal (10. November 2021) und die Teilnahme am „Loss mer singe“ Band-Casting im Stollwerk (26. November 2021).