+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Supermarkt-Überfall in KölnGefesselt und geknebelt: Filialleiter macht Gänsehaut-Durchsage

Oberpfalz: Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist.

Am Montagmorgen (4. Oktober) wurde ein Supermarkt in Köln-Marsdorf überfallen. Das undatierte Symbolfoto wurde in der Oberpfalz aufgenommen.

In Köln-Marsdorf hat es einen bewaffneten Überfall in einem Supermarkt gegeben. Bei dem Raubüberfall soll der Filialleiter das Team bei einer Durchsage vor dem Täter gewarnt haben.

Köln. In die Mündung einer Pistole gucken und um sein Leben bangen: Für den Filialleiter (37) eines Edeka-Marktes an der Horbeller Straße in Köln-Marsdorf wurde dieser Albtraum bittere Realität.

Montagmorgen (4. Oktober) gegen 6.45 Uhr betrat ein bewaffneter Räuber den Markt und zwang den Filialleiter mit der Pistole zur Herausgabe von Bargeld aus dem Safe. Unfassbar, was anschließend passierte. 

Überfall auf Kölner Edeka-Filiale: Chef (37) reagiert genial

Der Täter fesselte und knebelte den 37-Jährigen, flüchtete dann mit der Beute aus dessen Büro. Doch der Filialleiter konnte sich befreien – und griff zum Mikro. Mit einer Lautsprecherdurchsage machte er seine Mitarbeiter auf den Überfall und den flüchtenden Räuber aufmerksam.

Alles zum Thema Polizei Köln

Kurz darauf verfolgten rund zehn Angestellte den Räuber. Sie erwischten ihn vor dem Supermarkt und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten fanden bei dem 24-jährigen Tatverdächtigen eine Softair-Pistole, ein Messer sowie das zuvor entwendete Bargeld. 

Köln-Marsdorf: Festnahme dank Filialleiter und seinem Team

Kaum wurde der Fall bekannt, stand in der Edeka-Filiale das Telefon kaum mehr still. Schließlich hat das Verhalten des Filialleiters und die sofortige Reaktion seines Team zur Festnahme des Räubers geführt.

„Ich bin durch“, erklärte der Filialleiter gegenüber EXPRESS.de. Über den Vorfall will er erst nach dem Okay der Geschäftsführung sprechen. Auch ohne Interviews war sein Tag sicher aufregend genug. (iri/mj)