So ist der Plan der StadtBekannte Kölner Feier-Straße: Nächster Abschnitt autofrei

4FD1CFD7-2BA5-47C5-8A8A-1E6E20EC3B1F

Vom Zülpicher Platz bis zur Kreuzung der Roonstraße, die hier auf unserem Foto vom Juli 2020 zu sehen ist, soll die Zülpicher Straße nach Plänen der Stadt autofrei werden.

Köln – Die Verkehrswende schreitet voran. Die Stadtverwaltung plant, einen weiteren Teil einer bekannten Kölner Ausgehmeile für den Autoverkehr zu sperren, wie am Freitag (21. Mai) mitgeteilt wurde. Im Fokus: die Zülpicher Straße.

  • Zülpicher Straße: Abschnitt soll autofrei werden
  • Stadt Köln: Nur noch Radfahrer und Fußgänger
  • Sperrung zwischen Roonstraße und Zülpicher Platz

Im Rahmen des Radverkehrskonzepts Innenstadt sollen die Verkehre am Zülpicher Platz zwischen Hohenstaufenring und Roonstraße neu geordnet werden, heißt es in einem Schreiben. Der Abschnitt wird weiterhin von Radfahrenden und der KVB-Linie 9 befahren, soll aber für Autos gesperrt werden. Laden, Liefern und Anfahren der Grundstücke bleibe weiterhin möglich.

Zülpicher Straße Köln: Autofrei zwischen Roonstraße und Zülpicher Platz

Noch muss der Verkehrsausschuss im Juni dem Vorhaben zustimmen. Danach würden in einem ersten Schritt Kurzzeitstellplätze entfernt und durch Fahrradabstellanlagen in Längsausrichtung und Ladezonen ersetzt werden.

Alles zum Thema Zülpicher Straße

So soll mehr Platz für Fußgänger geschaffen werden. Die Zufahrt vom Ring aus soll in diesem Abschnitt des Zülpicher Platzes nur noch Radfahrenden, der Stadtbahn, dem Lieferverkehr (werktags zwischen 6 und 11 Uhr) sowie Anwohnern mit Garage vorbehalten sein.

Von der Roonstraße aus soll kein Autoverkehr mehr in die Zülpicher Straße geleitet werden. 

Zülpicher Straße Köln: Mehr Platz für Fußgänger

Die weiteren Planungen der Verwaltung sehen vor, die Abbiegespur für Fahrzeuge vom Hohenstaufenring nach rechts auf den Zülpicher Platz in einen benutzungspflichtigen Radfahrstreifen umzuwandeln. So werde der Radverkehr nun auch in südlicher Richtung vollständig auf die Fahrbahn verlagert werden, teilt ein Stadtsprecher mit. 

Die freiwerdenden Flächen zwischen Beethovenstraße und Zülpicher Platz sollen auch hier vollständig von Fußgängern genutzt werden können. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Stadt auf rund 85.000 Euro. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, zunächst muss die Abstimmung im Ausschuss abgewartet werden.

Sollte ein Mehrheit dafür votieren, wäre es bereits der zweite autofreie Abschnitt auf der Zülpicher Straße: Bereits seit einigen Jahren ist der Abschnitt zwischen der Uni-Mensa und der Inneren Kanalstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. (jan)